Hacker stehlen 200 Millionen Dollar von Krypto-Firma

Hacker stehlen 200 Millionen Dollar von Krypto-Firma

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Hacker stehlen 200 Millionen Dollar von Krypto-Firma

Kriminelle haben vom Krypto-Lending-Dienst Euler Finance die unglaubliche Summe von annähernd 200 Millionen Dollar erbeutet. Das Unternehmen ist um Schadensbegrenzung bemüht und verspricht Aufklärung.

Um Schadensbegrenzung bemüht

Die Hinweise auf den riesigen Hack begannen mit einem Tweet des Sicherheitsunternehmens PeckShield: "Hi Euler Finance, vielleicht schaut ihr mal hier rein", heißt es in dem Posting. Es dauerte nicht lange und Euler Finance bestätigte den Angriff.

"Wir untersuchen die unrechtmäßige Entwendung von Geldern aus dem Euler-Protokoll", schreibt der betroffenen Krypto-Lender auf Twitter. Man habe Sofortmaßnahmen ergriffen, um die Gelder zurückzubekommen und stehe im Austausch mit den Strafverfolgungsbehörden.

Insgesamt soll sich der Schaden aktuell auf 197 Millionen US-Dollar belaufen. Trotz der enormen Summe soll es sich laut Techcrunch lediglich um den 26. größten Krypto-Diebstahl aller Zeiten handeln.

Flash-Loan-Attacke

Die Entwendung der Gelder wurde angeblich durch eine so genannte "Flash-Loan-Attacke" ermöglicht. Dabei handelt es sich um eine Art von Blitzkrediten im Rahmen von Transaktionen.

Laut den Sicherheitsunternehmen Peckshield und BlockSec sollen sich die Angreifer*innen eine "Flut von Transaktionen auf Ethereum" zu Nutze gemacht haben. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare