The logo of Porsche is pictured on the steering wheel of a Porsche 911 sports car on display at its dealership during a news conference in Seoul
© REUTERS / KIM HONG-JI

Digital Life

Aus für analogen Tacho sorgte bei Porsche für Diskussionen

Das neueste Modell des Porsche-SUV Cayenne hat erstmals keinen analogen Tachometer mehr. Das kreisrunde Instrument mit Zeiger wird bei Porsche als wichtiger Teil der Firmengeschichte gesehen, weshalb der Abschied davon offenbar schwerfiel. Wie The Drive berichtet, gab es intern große Diskussionen, ob man einen digitalen Tacho verwenden sollte.

"Ziemlich intensive Diskussion"

"Ich denke, da können wir supertransparent sein. Es gab eine ziemlich intensive Diskussion innerhalb unseres Unternehmens", sagt Ivo van Hulten, Direktor der Design-Abteilung für Nutzer*inneninteraktion (UX) bei Porsche. "Wir verstehen ja, dass es eine große Tradition bei uns ist, einen analogen Drehzahlmesser zu haben. Aber wenn du dir die alten 911er ansiehst, die hatten gleich fünf analoge Instrumente."

Okay bei E-Auto, strittig darüber hinaus

Beim Elektroauto Taycan hat Porsche analoge Instrumente bereits aufgegeben. Offenbar war es aber schwierig, digitale Displays vor dem Fahrer*innensitz auch bei Modellen durchzusetzen, die immer noch von Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Am Ende setzten sich die progressiven Kräfte innerhalb des Unternehmens durch. Im Cayenne wird der analoge Tacho durch ein 12,6 Zoll großes, gekrümmtes Display ersetzt.

SUV schon weiter von Tradition entfernt

Möglicherweise war eine Überlegung, dass der Schritt bei Fahrer*innen des Porsche-SUVs noch am ehesten akzeptiert wird. In der ursprünglichen Porsche-Sparte, den Sportwagen, findet man vielleicht eher Kundschaft mit stärkerem Hang zur Markentradition.

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