Antonov An-225 Mrija

Das größte Frachtflugzeug der Welt soll neu gebaut werden

© APA/AFP/JACK GUEZ / JACK GUEZ

Digital Life

Antonow gibt Update zum Bau einer neuen An-225 Mrija

Die Antonow An-225 mit dem Spitznamen Mrija galt als größtes Frachtflugzeug der Welt und als Symbol ukrainischer Luftfahrt, bevor das einzige Exemplar in den Anfangstagen des russischen Angriffskrieges zerstört wurde.

Schon bald danach gab es Ankündigungen, dass das Kapitel An-225 noch nicht ganz geschlossen werden soll. Schnell wurde über einen Wiederaufbau gesprochen. Ins Spiel gebracht wurde auch ein zweites, nie fertiggestelltes Exemplar der Antonow, das bis zuletzt noch in einem Hangar bei Kiew gelagert war.

"Geheimer Ort"

Antonow-Generaldirektor Eugene Gavrylov erklärte nun gegenüber der deutschen Bild-Zeitung, dass die Arbeiten bereits begonnen haben. „Die Arbeiten an der Maschine laufen an einem geheimen Ort. Die nie fertig gestellte zweite An-225 wird um Teile der bombardierten Maschine und neue Teile ergänzt“, wird der Manager zitiert.

Auch sagte er, dass das Flugzeug bereits zu 30 Prozent fertiggestellt sei. Dies dürfte aber so nicht der Realität entsprechen. In einem Tweet vom offiziellen Firmenaccount schreibt Antonow lediglich, dass 30 Prozent der intakten Teile für das zweite Exemplar verwendet verwenden können. In dem Interview sei dies „ungenau“ dargestellt. Tatsächliche Konstruktionsarbeiten sind demnach auch noch nicht angelaufen. Man befinde sich in der „Entwurfsphase“.

Die Kosten für den Bau der neuen Mrija werden auf mindestens eine halbe Milliarde Euro geschätzt. Es sei jedoch zu früh, um hier eine genaue Angabe zu machen.

Nachfrage vorhanden

In den vergangenen Jahren führte der Flieger kommerzielle Transportflüge durch, für die jede andere Maschine zu klein wäre. In einem früheren Interview mit der futurezone erklärte der österreichische Luftfahrtexperte Kurt Hofmann, dass er es durchaus für realistisch hält, dass man den Riesen-Flieger wieder in Betrieb nehmen möchte. "Die Nachfrage ist definitiv da, weil es eine Nische abdeckt", sagt er auf Anfrage. Dazu komme auch die Bedeutung des Flugzeugs als „nationales Symbol der Ukraine“.

1980 konzipiert

Ursprünglich wurde die Mrija Ende der 1980er-Jahre konzipiert, um sperrige Teile für das sowjetische Weltraumprogramm per Luft zu transportieren. Auch die Space-Shuttle-Alternative Buran, die allerdings nie zum bemannten Einsatz kam, reiste auf dem Rücken der Mrija. 

Transportiert wurde zudem die Trägerrakete Energia. Ein Flugzeug war notwendig, da der sowjetische Raketenstartplatz Baikonur sehr abgelegen und fern von jedem Hafen liegt. Nachdem die Sowjetunion zusammenbrach und das Buran-Programm eingestellt wurde, geriet auch die An-225 in Vergessenheit.

Zur Jahrtausendwende wurde die Maschine dann zu neuem Leben erweckt. Dazu wurde die teilweise veraltete Technik durch neue ersetzt. Insgesamt 20 Millionen US-Dollar wurden von Antonow mithilfe eines Finanziers investiert, um aus der An-225 das größte Frachtflugzeug der Welt zu machen. Der erste Flug nach den aufwendigen Restaurationsarbeiten fand am 7. Mai 2001 statt. 

Ende 2021 besuchte die Maschine mehrmals den Flughafen Linz. An Bord waren unter anderem medizinische Güter zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare