
Meilenstein für Pille, die Hunde länger leben lässt
Ein potenzielles Medikament zur Verlängerung der Lebenserwartung von Hunden hat eine wichtige Hürde im Zulassungsprozess der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA genommen. Konkret geht es um das Präparat LOY-002, das für ältere Hunde ab 10 Jahren mit einem Gewicht ab 14 Pfund (6,4 Kilogramm) konzipiert ist.
Entwickelt wird es vom Unternehmen Loyal mit Sitz in San Francisco. Es zielt darauf ab, den Alterungsprozess bei Hunden zu verlangsamen, wie das Unternehmen selbst schreibt. Es handelt sich dabei um eine Pille, die täglich eingenommen werden muss. Sie soll vor allem Stoffwechselstörungen entgegenwirken und so ihre Wirkung entfalten.
Die FDA bestätigte, dass die bisher vorgelegten Daten vielversprechend sind und gab grünes Licht für den nächsten Schritt im Zulassungsverfahren. Sollten die abschließenden Studien erfolgreich verlaufen, wäre eine Zulassung im heurigen Jahr 2025 noch denkbar. Wie sehr sich die Lebenserwartung konkret damit steigern lässt, ist allerdings bislang nicht klar. Auch zu Nebenwirkungen oder Risiken ist derweil noch nichts bekannt.
➤ Mehr lesen: Studie zeigt, Katzen sind tatsächlich fast flüssig
Präparate für große Hunde
Loyal arbeitet parallel an 2 weiteren Präparaten: LOY-001 und LOY-003 für große Hunderassen. Der Unterschied ist, dass LOY-001 ein Injektionspräparat ist, das einige Male jährlich vom Tierarzt verabreicht werden muss und LOY-003 als tägliche Pille wie 002 designt ist.
Gerade große Hunderassen haben in der Regel eine kürzere Lebensdauer als kleine. Während kleine Hunde wie Chihuahuas oder Yorkshire Terrier oft 15 bis 20 Jahre alt werden können, erreichen große Rassen wie Deutsche Doggen oder Berner Sennenhunde durchschnittlich nur ein Alter von 6 bis 8 Jahren. Dieser Unterschied ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter ein schnelleres Wachstum und eine höhere Stoffwechselrate bei großen Hunden, was zu einer früheren Zellalterung führt.
Kosten
Um wie viel das Medikament schlussendlich verkauft werden soll, ist noch nicht bekannt. Früheren Aussagen von Loyal zufolge soll es “erschwinglich” sein. Die Rede war von einem mittleren 2-stelligen Dollarbetrag pro Monat und Tier.
Kommentare