GERMANY-CHINA-HEALTH-VIRUS
© APA/AFP/RONNY HARTMANN / RONNY HARTMANN

Digital Life

Riesige Antonow An-225: Nächster Österreich-Flug in Planung

Erst Anfang Oktober stattete das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antonow An-225 Mrija - zu Deutsch: Traum - Österreich einen Besuch ab. Sowohl Landung als auch Abflug sorgten am Flughafen Linz für reges Interesse unter heimischen Aviation-Fans. 

Nun könnte der sechsstrahlige Jet erneut in Österreich landen - und zwar wieder in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Wie aus dem Flugplan des Linzer Flughafens hervorgeht, ist für 7. Dezember um 16:00 die Ankunft eines Fluges der Antonov Airlines aus Baku mit der Nummer ADB 3038 geplant. Der Abflug ADB 338F ist im Flugplan am 8. Dezember 12:00 zu finden. Wie der Flughafen Linz gegenüber der futurezone bestätigt, handelt es sich dabei tatsächlich um die An-225

Verhandlungen laufen

Ob der Flug tatsächlich so stattfindet, war am Montag allerdings noch Gegenstand von Verhandlungen. Man befinde sich mit dem Auftraggeber derzeit in Abschlussgesprächen, heißt es von einem Sprecher des Linz Airport. Mit einer finalen Entscheidung sei im Laufe der Woche zu rechnen. 

Über den Grund des Fluges konnte der Flughafen keine Angaben machen. Beim letzten Besuch hatte die Antonow medizinische Gebrauchsartikel mit einem Gesamtgewicht von 100 Tonnen geladen. Auftraggeber war ein Tiroler Unternehmen.

Einzigartig

Die An-225 zieht nicht selten Tausende Schaulustige bei ihren Starts und Landungen an. Lediglich ein Exemplar des riesigen Flugzeuges übernimmt Flüge auf der ganzen Welt, für die jedes andere Flugzeug zu klein wäre. 

Ursprünglich wurde die Antonow konzipiert, um sperrige Teile für das russische Weltraumprogramm zu transportieren - darunter die Space-Shuttle-Alternative Buran, die allerdings nie zum bemannten Einsatz kam. Zwischenzeitlich wurde die Antonow nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eingemottet, dann jedoch als Frachtflugzeug umgebaut. Der Laderaum ist in etwa doppelt so groß wie der einer Boeing 747-8 Frachtmaschine.

Die An-225 hat eine Flügelspannweite von 88,4 Meter und eine Länge von 84 Meter. Ihr Leergewicht liegt bei 285 Tonnen, das Maximalgewicht beim Start beträgt 640 Tonnen. Die Reichweite schwankt je nach Fracht. Mit 200 Tonnen Gewicht kommt die Maschine 4.000 Kilometer weit, also auch locker über den Atlantik.

Mehr über die bewegte Geschichte der Mrija lest ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare