Auf YouTube gibt es bald mehr Werbung
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
YouTube hat die Schwelle für Unterbrecherwerbung auf seiner Plattform gesenkt, berichtet heise.de. Bisher musste ein Video mindestens 10 Minuten lang sein, damit neben der Vorspannwerbung auch Unterbrecherwerbung ausgespielt wird. Ab 27. Juli soll das auch bei Videos der Fall sein, die nur 8 Minuten lang sind.
Die Änderung wird auch bereits hochgeladene Videos betreffen, heißt es in dem Bericht. Auch dann, wenn die Unterbrecherwerbung nicht aktiviert ist. Wer eine solcher Unterbrecherwerbung in seinen Videos nicht wolle, müsse sie erneut deaktivieren, schreibt heise.de. Bei welchen Videos Unterbrecherwerbung abgespielt wird, legt ein Algorithmus von YouTube fest.
Einnahmenrückgänge
Der Grund für die Senkung der Unterbrecherwerbungsschwelle ist wohl darin zu suchen, dass während der Corona-Pandemie zwar die Nutzung von YouTube stark gestiegen ist, viele Werbetreibende ihr Engagement auf der Plattform aber zurückgefahren haben. Für YouTube, aber auch die Betreiber der Kanäle, sollen die Einnahmeausfälle so zumindest teilweise wettgemacht werden.
Kommentare