© Walt Disney Company

Digital Life

Avatar 2 lässt Kinoprojektoren abstürzen

In Japan hatte Avatar 2: The Way of Water einen holprigen Start. Obwohl es der größte Kinostart in der Geschichte Japans war, spielte er am ersten Wochenende weniger Geld ein, als der Basketball-Anime The First Slam Dunk.

Hinzu kommt, dass der Film technische Probleme macht. Wie Bloomberg berichtet, brachte er in mehreren Kinos die Projektoren zum Absturz.

Framerate zu hoch

Schuld daran ist, dass Avatar 2 in 2 Frameraten verfügbar ist: 48 fps (HFR) und im normalen 24-fps-Kinoformat. HFR-Filme benötigen aber geeignete Projektoren, bzw. Upgrades für bestehende Projektoren.

Weil HFR-Filme selten sind, sehen viele Kinobetreiber es nicht als nötig an, die Projektoren auszutauschen bzw. aufzurüsten. Ebenfalls dürfte das Personal nicht geschult darin sein zu erkennen, ob ein Film in HFR oder normal ist.

Das hat dazu geführt, dass in Japan mehrere Kinos die HFR-Version in normalen Projektoren abgespielt haben. Das sorgte dafür, dass die Projektoren durch die höhere Framerate zu heiß wurden – weil die Lüftung nicht für HFR aufgerüstet wurde. Dadurch stürzten sie mitten in der Vorstellung ab.

In mehreren Kinos wurde den Besucher*innen das Geld rückerstattet. Zudem mussten weitere Vorstellung abgesagt werden, bis die 24fps-Version beschafft wird.

Avatar 2 nutzt einen Trick, um den Seifenoper-Effekt zu verhindern

Bekannt wurde HFR durch die Hobbit-Trilogie 2012. Viele Kritiker*innen waren davon nicht begeistert. Für sie bekam der Film so den „Seifenopern-Effekt“, den man etwa auch von TV-Geräten kennt, die aggressiv Zwischenbilder berechnen, um Ruckeln zu minimieren.

Avatar 2 setzt einen Trick ein, um diesen Effekt zu verhindern. HFR wird nur bei den schnellen Actionsequenzen eingesetzt, um ein flüssigeres Bild zu erzeugen. Dialoge und langsame Szenen haben 24fps. Dies ist möglich, indem die Frames dupliziert wurden: So ist eigentlich der gesamte Film in HFR, langsame Szenen haben aber den gewohnten 24fps-Look.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare