B-52 in der Luft

Die B-52 ist eines der wichtigsten Flugzeuge der US Air Force (Symbolfoto)

© via REUTERS / U.S. Air Force

Digital Life

Spektakuläre Bilder zeigen B-52-Bomber über Tallinn

Am Freitag sorgten Bilder und Videos eines B-52-Bombers der US Air Force für Aufsehen. Die Stratofortress (“Stratosphärenfestung”) genannte Maschine flog über der estnischen Hauptstadt Tallinn, rund 200 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Der Flug ereignete sich am Tag genau ein Jahr nach dem Start des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Hintergrund

Die Flugzeuge, die zur 5th Bomb Wing Division der Air Force gehören, haben den Überflug zu Ehren von Estlands Unabhängigkeitstag getätigt, der jährlich am 24. Februar gefeiert wird. Das gab die Air Force zuvor in einer Presseaussendung bekannt. Die unmittelbare Nähe zur Grenze sollte wohl auch eine Symbolwirkung in Richtung der russischen Führung haben. 

Nach dem Vorbeiflug sind die beiden B-52 auf dem Militärflugplatz Morón in Spanien gelandet. Dort sind mehrere US-Flugzeuge stationiert. 

Legendärer Flieger

Der 8-strahlige Langstreckenbomber zählt zu den bekanntesten und wichtigsten Flugzeugen der US-Luftstreitkräfte. Seit seinem Erstflug im Jahr 1952 wurden 744 Stück der Maschine gebaut. Derzeit ist ein Einsatz des Typs bis zum Jahr 2050 angedacht.

Erst Mitte Oktober 2022 führte die NATO ihre jährlichen Manöver zur Verteidigung des europäischen Bündnisgebiets mit Atomwaffen durch. Auch dort spielte der Langstreckenbomber eine wichtige Rolle.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare