XB-70 Valkyrie: Das war der schnellste Bomber, der je gebaut wurde

XB-70 Valkyrie: Das war der schnellste Bomber, der je gebaut wurde

© NASA

Ins Netz gegangen

Dieser Atombomber fliegt mit dreifacher Schallgeschwindigkeit

Die North American XB-70 Valkyrie war Anfang in den 1950er Jahre als Nachfolger der legendären B-52 geplant. Der Überschall-Nuklearbomber sollte eine interkontinentale Reichweite aufweisen und mit extrem hoher Geschwindigkeit in feindliches Gebiet eindringen können.

Die sechsstrahlige Valkyrie war darauf ausgelegt längere Strecken mit etwas mehr als Mach 3 in einer Höhe von 21.000 Meter fliegen zu können. Bei Testflügen im Jahr 1966 erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 3.250 km/h beziehungsweise Mach 3.08 und eine maximale Flughöhe von 23.000 Meter.

Die Hinteransicht der North American XB-70 Valkyrie

Verheerender Unfall bei Fototermin

Neue Radartechnologie und immer leistungsfähigere Abfangraketen sprachen aber bereits kurz nach Projektstart gegen erfolgreiche Einsätze des strategischen Bombers. Das Konzept wurde daher rasch auf die Entwicklung eines Erprobungsflugzeugs reduziert.

1966 kam es bei einem Formationsflug im Rahmen eines Fototermins zu einem verheerenden Unfall, bei dem eine XB-70 abgestürzt ist. Danach wurde das Projekt zwar noch fortgesetzt, 1969 aber schließlich eingestellt.

Superyacht bleibt unter Brücke stecken

Als die luxuriöse Motorjacht "Idol" im Mai 2022 unter einer Autobahnbrücke der Autostrada Azzurra A12 durchfahren wollte, war der Wasserstand des Pisa-Kanals wohl etwas zu hoch. Die Superyacht blieb daraufhin unter der Brücke stecken.

Erdbebensicheres Bett

Das futuristische Erdbebenbett ist ein Konzept, das eine schlafende Person im Falle eines Erdbebens das Leben retten kann. Erkennen Sensoren ein Erdbeben, verwandelt sich das Bett in eine sichere Kammer, in dem die schlafende Person geschützt wird.

Die sichere Kammer ist sogar mit den nötigen Vorräten ausgestattet, um einige Zeit unter den Trümmern eines eingestürzten Hauses verbringen zu können.

Bowling-Trickshots aus dem Jahr 1948

Der Profi-Bowler Andy Varipapa war in den 1940er Jahren für seine Bowling-Tricks eine regelrechte Bekanntheit. Im Alter vom 78 brachte er sich das Bowling mit der linken Hand bei, weil sein rechter Arm nicht mehr so recht wollte.

Unterwasser Klavierspielen

Der YouTuber Joe Jenkins ist dafür bekannt, sein Piano an ungewöhnlichen Orten zu spielen. Im Dezember vergangenen Jahres hat er ein Klavier im Ärmelkanal versenkt und darauf "Unter dem Meer" aus dem Disney-Film Arielle gespielt.

Er behauptet, er sei die erste Person, die auf einem voll funktionsfähigen Piano unter Wasser gespielt hat. Das Klavier sei lediglich einigermaßen verstimmt gewesen, wird Jenkins in dieser BBC-Story zitiert.

Nie mehr beschlagene Brillengläser

Lust auf mehr Videos? Dann schaut bei Ins Netz gegangen der Vorwoche vorbei. Dort erfahrt ihr, wie man das Beschlagen von Brillengläsern verhindert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare