B-52 Stratofortress

B-52 Stratofortress

© via REUTERS / U.S. Air Force

Digital Life

USA haben neue Hyperschallwaffe erfolgreich getestet

Die US Air Force hat in den vergangenen Tagen ihre neue Hyperschallwaffe erfolgreich getestet. Die Rakete vom Typ AGM-183A Rapid Response Weapon (ARRW) wurde am 9. Dezember von einem B-52H Langstreckenbomber vor der US-Westküste abgefeuert.

Die Rakete hat dabei den so genannten Hyperschall-Gleiter freigesetzt, der eine Geschwindigkeit jenseits von Mach 5 (rund 6.200 km/h) erreichte. Der Gleiter war mit einem Sprengkopf bestückt, legte seine vordefinierte Strecke zurück und konnte anschließend sein Ziel treffen.

Mit 6.200 km/h unterwegs

Das war das erste Mal, dass die US Air Force die ARRW-Waffe einem Rundumtest unterzogen hatte, wie es in einer Aussendung heißt. Bei den vorherigen Tests in den vergangenen Monaten wurden immer nur Teile des Einsatzes erprobt.

Bei diesem so genannten All-up-Round-Test brachte ein B-52H Langstreckenbomber die Hyperschallrakete auf die vorgesehene Höhe über dem Pazifik. Dieser Booster wurde dann abgefeuert und beschleunigte auf eine Geschwindigkeit jenseits von Mach 5.

Als der Booster die vorgesehene Höhe und Geschwindigkeit erreicht hatte, wurde der Hyperschall-Gleiter freigesetzt. Dieser besitzt kein Triebwerk und flog auf einer relativ niedrigen Flugbahn zu seinem Ziel. Das so genannte HGV (Hypersonic Glide Vehicle) kann während seines Fluges die Richtung ändern und gilt als hochmanövrierbar.

China bei Hyperschallwaffen weit fortgeschritten

Der erfolgreiche Hyperschall-Test der US Air Force kommt den USA wohl ziemlich gelegen. Bis vor ein paar Monaten drohten die US-Streitkräfte bei Hyperschallwaffen den Anschluss an Russland und vor allem China zu verlieren.

China hat bereits mehrfach ähnliche Hyperschallwaffen getestet. Als die chinesischen Streitkräfte beispielsweise im Juli 2021 ein so genanntes "Fractional Orbital Bombardment"-Waffensystem (FOB) erprobt haben, wurden die USA ziemlich überrascht, wie weit China mit der Entwicklung solcher Waffensysteme fortgeschritten ist.

B-52H Stratofortress mit der Hyperschallwaffe AGM-183A Rapid Response Weapon 

B-52H Stratofortress mit der Hyperschallwaffe AGM-183A Rapid Response Weapon 

FOB-System getestet

Bei diesem FOB-Waffensystem bringt eine Rakete ein Fluggerät samt Sprengkörper in die niedrige Erdumlaufbahn. Dort kann das Vehikel geparkt werden, während es die Erde umkreist. Von der Umlaufbahn aus, kann ein solches FOB-System theoretisch jeden Punkt auf der Erde erreichen.

Bei dem FOB-System kam ebenso ein Hyperschall-Gleiter zum Einsatz, der das Südchinesische Meer überflogen hatte. Zwar wurde das Ziel verfehlt, die Rakete soll dem Ziel aber sehr nahegekommen sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare