© Evolved Apes

Digital Life

Entwickler ergaunert mit NFTs 2,7 Millionen US-Dollar

„Das Evolved Apes Universum ist eine Sammlung von 10.000 einzigartigen NFTs, gefangen in einem gesetzlosen Land. Kämpfe ums Überleben, nur der stärkste Affe wird gewinnen.“

Mit diesen Worten werden die Evolved Apes auf dem NFT-Handelsplatz Opensea angepriesen und verkauft. Der Entwickler und Herausgeber der Affen-Bildchen hat sich unterdessen mit den Erlösen von 2,7 Millionen US-Dollar aus dem Staub gemacht – und verdient dank Opensea weiterhin mit seiner Betrugsmasche.

Kampfspiel und Gewinnspiel mit Geldpreisen versprochen

Der Entwickler ist nur unter dem Pseudonym Evil Ape aufgetreten, berichtet Vice. Er versprach, dass die Käufer*innen seiner NFTs an einem Gewinnspiel mit Geldpreisen teilnehmen. Außerdem würde mit den Einnahmen ein Kampfspiel entwickelt werden, rund um die NFT-Affen.

Über 4.000 Evolved-Apes-NFTs wurden verkauft. Eine Woche, nachdem der Verkauf gestartet hatte, ging der Entwickler auf Tauchstation. Die Website der Evolved Apes und der Twitter-Account verschwanden. Mit der Blockchain war nachvollziehbar, dass der Entwickler 798 Ether aus dem offiziellen Wallet des NFT-Projekts transferiert hat. Wert: 2,7 Millionen US-Dollar.

Zeichner der Affenbilder wurde nicht bezahlt

Einer der Affen-Käufer tritt unter dem Pseudonym Mike_Cryptobull aus. Er hat über 10.000 US-Dollar für 20 Bilder ausgegeben. Eine Gruppe von anderen Geschädigten hat ihn auserkoren, um Nachforschungen anzustellen. Das Ergebnis: Es wurden keine Gewinnspielpreise ausbezahlt, die Ether-Einnahmen sind futsch und nicht mal der Künstler, der die Affenbilder kreiert hat, wurde bezahlt.

Die NFT-Handelsplattform Opensea scheint das nicht zu stören. Die Evolved Apes können dort noch immer gekauft und gehandelt werden (Stand: 19:00, 8.10.2021). Nicht einmal eine Warnung wird eingeblendet. Und bei jedem Weiterverkauf verdient der Gauner 4 Prozent des Preises als Lizenzgebühr. Laut eines weiteren Geschädigten wurde Opensea mehrmals diesbezüglich kontaktiert, es gab jedoch keine Antwort.

Geschädigte wollen weiter in NFTs investieren

Im Nachhinein hätte es Warnsignale gegeben, so die Betroffenen. Kurz nach dem Start des Verkaufs wurden die Nachrichten des Entwicklers unprofessionell und die Kommunikation wurde weniger. Die Käufer*innen dachten damals noch, dies sei bloß so, weil die Entwickler wenig Erfahrung mit solchen Projekten haben.

Die geprellten Affen-Investor*innen dürfte die Laune auf NFTs durch den Betrug jedenfalls nicht genommen worden sein. Als Reaktion wollen sie das Projekt „Fight Back Apes“ machen, bei dem alle Käufer*innen von Evolved Apes automatisch einen Token bekommen.

Außerdem hat ein anderes NFT-Projekt, „Political Punks“, angeboten, die Betroffenen können Tokens bei einem Vorverkauf erwerben. „Wir wollen ein ähnliches Blockchain-Spiel machen, aber 100x besser“, ist auf dem Twitter-Account zu lesen. Bleibt für die Betroffenen zu hoffen, dass sie nicht gleich in den nächsten Betrug hineinschlittern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare