© Facebook/Polizei Berlin

Digital Life

Betrunkener Mann will Kühlschrank per E-Scooter transportieren

Ein 40-jähriger Mann aus Berlin hat unlängst versucht, einen Kühlschrank mit einem E-Scooter von A nach B zu bringen. Und das, mit 0,61 Promille. Wenig überraschend ist der Transport nicht wie gewünscht über die Bühne gegangen: Als die Polizei den offensichtlich berauschten Mann anhielt, der neben dem E-Scooter nebenherlief, fiel der ungesicherte Kühlschrank zu Boden. Laut Polizei konnte dieser die Bremsen nicht erreichten, wie die Beamten auf Facebook mitteilen.

Mann wurde angezeigt

Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit erstattet. Sein Führerschein – sollte er einen besitzen – könnte durch die Aktion gefährdet sein, wie Golem berichtet. Zwar benötigt man für den Gebrauch von E-Scootern keinen Führerschein, bei Trunkenheit gelten in Deutschland jedoch die gleichen Promille-Vorschriften wie bei Autofahrer*innen. Ab 0,5 Promille im Blut oder 0,25 Promille im Atem handelt es sich um Ordnungswidrigkeit. Diese bringt unter anderem ein Bußgeld von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot mit sich.

In Österreich liegt die Alkoholgrenze bei E-Scootern wie bei Fahrrädern bei 0,8 Promille. Eine Strafe kann sich auf 800 bis 3.700 Euro belaufen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare