Warum diese Boeing 747 nach nur 42 Flugstunden verschrottet wird

Ein Screenshot aus dem Video von BSL Planespotter

© Screenshot

Digital Life

Warum diese Boeing 747 nach nur 42 Flugstunden verschrottet wird

Wie kann es sein, dass eine Boeing 747 produziert und nie geflogen wird, 10 Jahre nur herumsteht und dann verschrottet wird? Es ist schon eine ziemlich bizarre Geschichte, die für die Boeing 747-8I mit dem Kennzeichen N458BJ auf dem Schrottplatz in Arizona endet.

Nach insgesamt nur 18 Flügen mit einer Flugdauer von rund 42 Stunden war Schluss. Nun wird der Jumbojet ausgeweidet, in seine Einzelteile zerlegt und dient als Ersatzteillager. Aber wie kam es zu diesem traurigen Ende nach dem kurzen Leben?

Todesfall besiegelte 747-Schicksal

Bestellt wurde das Exemplar der modernsten 747-Variante 2008 von der Regierung Saudi-Arabiens. Der saudische Kronprinz, Sultan ibn Abd al-Aziz sollte damit durch die Welt reisen. Doch 2011 ist der Kronprinz überraschend gestorben.

Dennoch wurde die Boeing 747-8I ausgeliefert. Doch die Auftraggeber in Saudi-Arabien hatten mittlerweile das Interesse an dem Jumbojet verloren. 2012 ging die Maschine in das Eigentum der Bank of Utah über.

10 Jahre nur herumgestanden

Das bestellte Luxus-Interieur ist nie eingebaut worden und so wurde das unmöblierte Flugzeug schließlich zu einem Schnäppchenpreis von 95 Millionen zum Kauf angeboten. Aber niemand wollte den schneeweißen Flieger haben.

Also fristete die Boeing 747 knapp 10 Jahre lang ein trauriges Dasein am Basler Flughafen in der Schweiz. Im Frühjahr 2022 wurde die Maschine ein letztes Mal geflogen. Und zwar zur Endstation am Schrottplatz in den USA.

747 wird bereits zerlegt

Im Pinal Airpark in Arizona wird der Jumbojet nun Stück für Stück zerlegt, wie auf dem obigen Bild zu sehen ist. Höhen- und Seitenruder wurden bereits ausgebaut, ebenso die 4 Triebwerke. Auch in der Rumpfverkleidung fehlen mittlerweile einige Teile.

747-Produktion eingestellt

Erst vor wenigen Tagen hat das allerletzte Exemplar einer Boeing 747 das Boeing-Werk bei Seattle verlassen. Die Produktion des Jumbojets wurde somit endgültig eingestellt.

1968 wurde die Boeing 747 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Jahr später fand der Jungfernflug statt. In den vergangenen 54 Jahren hat Boeing insgesamt 1.574 Exemplare des Riesenfliegers produziert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare