Spektakuläres Video: Fahrwerk von Boeing 747 bricht ab
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Am vergangenen Sonntag wollte eine Boeing 747 von Cargolux von Luxemburg nach Chicago fliegen. Doch kurz nach dem die Frachtmaschine abgehoben war, stellte die Cockpit-Crew fest, dass sich das Fahrwerk nicht wie gewohnt einfahren lässt.
Weil das Problem nicht unmittelbar behoben werden konnte, entschied man sich zur Rückkehr zum Ausgangsflughafen. Für eine sichere Landung musste allerdings einiges an Treibstoff abgelassen werden, damit die Maschine leichter wird.
Fahrwerk wird durch die Luft geschleudert
Dafür stieg das Flugzeug auf eine Höhe von rund 3.000 Meter und kreiste über die belgischen Ardennen und Luxemburg. Nach gut 50 Minuten hatte die 747 das höchstzulässige Landegewicht erreicht und die Notlandung wurde eingeleitet.
Als der Jumbojet auf der Landebahn aufsetzte, kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall. Das rechte mittlere Rad des Fahrwerks brach komplett ab und schlug mit voller Wucht in den hinteren Rumpf des Flugzeugs ein, wo es ein großes Loch hinterließ.
Niemand wurde verletzt
In der Folge wurde das abgebrochene Fahrwerk durch die Luft geschleudert und kam erst nach einiger Zeit neben der Piste zum Stillstand. Die Cargolux-Maschine konnte indessen ohne weitere Probleme landen und von der Cockpit-Crew zum Stillstand gebracht werden.
Glücklicherweise wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt - weder an Bord der betroffenen Maschine noch am Boden, wie es von der Fluggesellschaft heißt. Nun wurde eine Untersuchung eingeleitet, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.
Kommentare