FILE PHOTO: The third prototype of China's home-built passenger jet C919 takes off during its first test flight at Shanghai Pudong International Airport
© REUTERS / CHINA STRINGER NETWORK

Digital Life

Konkurrenz für Boeing und Airbus: China zertifiziert eigenen Jet C919

China hat vergangene Woche den Passagierjet C919 für den heimischen Luftraum zertifiziert, wie Reuters berichtet. Noch heuer sollen somit die kommerziellen Flüge mit der Maschine aufgenommen werden.

Hergestellt wird er vom staatlichen Flugzeughersteller Commercial Aircraft Corporation of China (Comac). Die Kurz- und Mittelstreckenmaschine soll in erster Linie eine Konkurrenz für die Marktführer Airbus und Boeing darstellen. Der Jet soll bis zu 168 Passagiere befördern können und tritt damit gegen Airbus’ A320-Familie sowie Boeings 737 an.

Für China ist die Entwicklung wichtig, um unabhängiger gegenüber westlicher Technologie zu werden. Die chinesische Luftfahrtbranche setzte bislang fast ausschließlich auf Maschinen aus dem Ausland. 

Verzögerte Entwicklung

Die Entwicklung des C919 jedoch von zahlreichen Verzögerungen begleitet. Eigentlich hätte der C919 schon vor 6 Jahren fliegen sollen. Der Grund für die verzögerte Entwicklung waren laut Nikkei Asia technische Herausforderungen und Lieferprobleme. 

Insbesondere das von Donald Trump eingeführte Handelsverbot mit China habe einen Einfluss auf die Produktion gehabt. Denn obwohl der Jet in China gebaut wird, kommen etwa 60 Prozent der C919-Komponenten von US-amerikanischen Unternehmen.

Ausländische Kunden

In China hofft man nicht nur, dass der Jet am heimischen Markt gut ankommt. So soll er auch an ausländische Airlines verkauft werden. Zuletzt kam etwa Interesse von der nigerianischen Nationalairline Nigeria Air, wie Reuters berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare