© REUTERS/ALY SONG

Digital Life

Chinas erster eigener Passagierjet kurz vor dem Start

Chinas erster eigener Passagierjet vom Flugzeughersteller Comac soll noch vor Ende an den Erstkunden ausgeliefert werden: Die China Eastern Airlines vergrößert ihre Flotte um etwa 1.000 neue Comac-Flieger C919, den Passagierjet für Kurzstreckenflüge. Jener für Langstreckenflüge wird als C929 bezeichnet.

Entwickelt wurde der Airbus- und Boeing-Konkurrent mit einer staatlichen Unterstützung von über 72 Milliarden Dollar. Damit verfolgt die Republik China ihrer „Made in China 2025“-Strategie, mit der sie sich unabhängig von internationalen Technologien machen will.

China Eastern Airlines mit easyJet vergleichbar

Luxus dürfen die chinesischen Passagiere zwar nicht erwarten, dafür aber günstige Preise. Laut einer Analyse von Skytrax, eine britische Unternehmensberatung, die seit 1990  internationale Fluggesellschaften und Flughäfen bewertet und Auszeichnungen vergibt, ist China Eastern Airlines in Bezug auf Qualität, Sauberkeit, Services und mehr, mit den American Airlines und easyJet vergleichbar.

Chinas Jet seit 2008 in Entwicklung

Der C919 hat eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Seit 2008 verfolgt China bereits das Ziel, den ersten großen kommerziellen Passagierjet des Landes herzustellen. Seinen langersehnten Jungfernflug absolvierte der Jet erst im Jahr 2017. Ursprünglich hätte dieser 2014 bestritten werden sollen, wurde dann aber Jahr für Jahr verschoben. 

Der im Jahr 2017 dann erfolgreich absolvierte Flug wurde vom Flughafen Pudong in Shanghai gestartet und vom Staatsfernsehen CCTV live übertragen. Ranghohe Vertreter der kommunistischen Partei waren anwesend. Die futurezone hatte berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare