China: Schiffsradar soll Raketen auf Tausende Kilometer erkennen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
China soll das weltweit leistungsstärkste Radarsystem für Schiffe bauen, wie die South China Morning Post berichtet. Mit einer Spitzenleistung von 30 Megawatt könnte das neue System den chinesischen Streitkräften ermöglichen, ankommende Raketen aus einer Entfernung von bis zu 4.500 Kilometern zu erkennen.
Normalerweise sind Radarsysteme aufgrund der Erdkrümmung begrenzt. In der Regel reicht ihre Reichweite bis auf etwa 3.200 Kilometer. Auf Schiffen montierte Systeme haben eine deutlich geringere Reichweite.
Bereits im Bau
Das neue Radar soll sogar mehrere Ziele im Umkreis von 3.500 Kilometern verfolgen können und sei für die Installation auf neuen chinesischen Kriegsschiffen geeignet. Das erste System befinde sich laut dem Forschungsteam von der University of Science and Technology bereits im Bau.
➤ Mehr lesen: Video zeigt, wie chinesisches Kriegsschiff einen US-Zerstörer schneidet
Das System soll elektromagnetische Signale mit einer Stärke von bis zu 30 Megawatt erzeugen können, welche möglicherweise die elektrischen System aller derzeit im Einsatz befindlichen Kriegsschiffe stören könnten, heißt es im Bericht.
Das aktuell leistungsstärkste System ist das Phased-Array-Radar AN/FPS-85 der US Space Force.
Kommentare