Chinesischer J-11 Kampfjet
© USINDOPACOM

Digital Life

Chinesische J-11 kommt Flugzeug der Air Force gefährlich nahe

Die USA werfen China vor, einem Aufklärungsflugzeug der US Air Force über dem Südchinesischen Meer gefährlich nahe gekommen zu sein.

Der chinesische J-11-Kampfjet sei bei dem unsicheren Manöver weniger als 6 Meter vor der RJ-135 der Air Force geflogen und dem Flügel des US-Flugzeugs sogar auf bis zu 3 Meter nahegekommen. Der Pilot des US-Aufklärungsflugzeugs sei dadurch gezwungen gewesen, ein Ausweichmanöver durchzuführen, um eine Kollision zu vermeiden, heißt es in einer Aussendung des U.S. Indo Pacific Command. Bei Fluggeschwindigkeiten von über 500 km/h können solche Manöver fatal wirken.

Die USA veröffentlichten auch ein Video von dem Vorfall:

Die RJ-135 habe sich rechtmäßig im internationalem Luftraum über dem Südchinesischen Meer befunden, schreibt die US-Militärabteilung weiter. Man erwarte von allen Ländern im indo-pazifischen Raum, dass sie den Luftraum sicher und im Einklang mit internationalem Recht nutzen.

Kein Einzelfall

Abfangmanöver dieser Art seien nicht ungewöhnlich, heißt es bei The Warzone. Aus den vergangenen Jahren seien mehrere Beispiele bekannt.

Im Jahr 2000 musste eine Lockheed P-3 der Air Force nach einer Kollission mit einem chinesischen Kampfflugzeug sogar auf einem chinesischen Luftwaffenstützpunkt notlanden. Der Zwischenfall hatte auch einen diplomatischen Auseinandersetzungen zur Folge.

Erst im vergangenen Juni wurde ein australisches Aufklärungsflugzeug ebenfalls über dem Südchinesischen Meer von einem chinesischen Kampfjet bedrängt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare