Nvidia soll nicht kaufen
© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Cyberattacke auf Nvidia: Ransomware-Angriff vermutet

Der Chip- und Grafikkartenhersteller Nvidia ist angeblich Opfer einer Cyberattacke geworden. The Telegraph berichtet, dass es sich um einen massive Angriff gehandelt haben, der die gesamten internen Systeme "vollständig kompromittiert" habe. 

Bloomberg hingegen beruft sich auf eine mit den Vorgängen vertrauet Person und schreibt, es soll sich um eine kleinere Ransomware-Attacke gehandelt haben. Ob Nutzer*innen-Daten gestohlen wurden, ist bisher unbekannt.

Kein Zusammenhang mit Ukraine

Wie Nvidia-Sprecher Hector Marinez gegenüber Bloomberg mitteilte untersuche man derzeit "einen Vorfall". "Unsere geschäftlichen und kommerziellen Aktivitäten gehen ohne Unterbrechung weiter. Wir arbeiten noch daran, die Art und das Ausmaß des Vorfalls zu bewerten und haben zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen, die wir mitteilen können", heißt es. 

Der Vorfall soll in keinem Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine stehen. Die Täter*innen konnten bisher nicht identifiziert werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare