Die USS Langley - der erste Flugzeugträger der USA

Die USS Langley - der erste Flugzeugträger der USA

© US Navy

Digital Life

Das war der erste Flugzeugträger der USA

Zu Beginn den 20. Jahrhunderts steckte die Luftfahrt noch in ihren Kinderschuhen. Doch mit schiffsbasierten Starts und Landungen wurden bereits allerlei Experimente durchgeführt. Federführend waren dabei vor allem Japan, Großbritannien, Russland und die USA.

Was mit riskanten Versuchen begonnen hatte, entpuppte sich schnell zu einer effizienten Taktik der modernen Kriegsführung. Nach dem Ersten Weltkrieg versuchten beispielsweise die USA ein Schiff zu bauen, das Starts und Landungen von Flugzeugen ermöglicht. 

Das erste Schiff der USA, das als eine Art Flugzeugträger gilt, ist die USS Langley. Sie war das Ergebnis eines radikalen Umbaus im Jahr 1920.

Die USS Langley - der erste Flugzeugträger der USA

links: © US Navy

rechts: © U.S. Navy

Links: Die USS Jupiter vor ihrem Umbau zu einem Flugzeugträger / Rechts: Die USS Langley - der erste Flugzeugträger der USA

Geburtsstunde der Flugzeugträger

Dabei wurde das Deck des Transporters USS Jupiter entfernt und komplett mit einer Landebahn-ähnlichen Vorrichtung ausgestattet, die zum Teil aus Holz war. Von einem Kontrollturm oder sonstigen Einrichtungen, die man von modernen Flugzeugträgern kennt, war beim ersten Schiff seiner Art noch keine Spur.

Nachdem der Umbau abgeschlossen war, wurde die USS Jupiter in USS Langley umbenannt: Dieser ziemlich primitiv anmutende Kahn gilt als die Geburtsstunde der US-Flugzeugträger. Die USS Langley diente in den folgenden Jahren als eine Art Testbed. Beispielsweise wurden auf ihr das Katapult und die Fangtechnik für Starts und Landungen weiterentwickelt.

Die ersten "echten" Flugzeugträger

Die USS Langley geriet als Flugzeugträger aber rasch an ihre Grenzen und der Plan einen "richtigen" Aircraft-Carrier zu bauen, rückte in den Vordergrund. Die USS Lexington und USS Saratoga waren ursprünglich noch als Schlachtkreuzer geplant. Während des Baus wurde allerdings entschieden, die beiden Schiffe als Flugzeugträger fertigzustellen - der Startschuss der Lexington-Klasse.

Mit einem Tower und einer fortschrittlicheren Start- und Landebahn erinnert der Aufbau dieser Schiffe schon deutlich mehr an die aktuellen US-Flugzeugträger. 1927 wurden die USS Lexington und USS Saratoga in den Dienst der US Navy gestellt. Die beide Schiffe waren die ersten voll einsatzfähigen Flottenträger der USA. 

Das Ende der USS Langley

Der USS Langley blieb ein weiterer Umbau nicht erspart. Sie diente noch bis 1936 als Flugzeugträger bevor sie zu einem Versorgungsschiff für Wasserflugzeug umfunktioniert wurde. Während der Zeit des Zweiten Weltkriegs fand die USS Langley dann ihr Ende.

In der Nähe von Australien wurde sie von japanischen Kampfbombern angegriffen und schwer in Mitleidenschaft gezogen. Sie wurde von ihrer Mannschaft aufgegeben und von den eigenen Begleitzerstörern versenkt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare