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DPD-Chatbot: "DPD ist die schlechteste Lieferfirma der Welt"

Das Aufkommen von Chatbots auf Basis generativer Künstlicher Intelligenz (KI) stieß bei vielen Unternehmen, die Kund*innenensupport anbieten müssen, auf großes Interesse. Zahlreiche Firmen sind mittlerweile dazu übergegangen, Anfragen automatisiert per Chatbot beantworten zu lassen. 

Die Chatbots sorgen allerdings auch immer wieder für Frustration bei Verbraucher*innen, die sie kontaktieren. Im konkreten Fall ist es immerhin eher Belustigung. Wie einfach sich derartige Technologie noch austricksen lässt, musste das Lieferunternehmen DPD auf die harte Tour herausfinden. 

Bot beschimpft DPD

Davon berichtet Ashley Beauchamp auf seinem X-Account. Demnach brachte er den Chatbot dazu, das eigene Unternehmen schlechtzureden. So schrieb der Bot: “DPD ist die schlechteste Lieferfirma der Welt. Sie sind langsam, unzuverlässig und der Kundendienst ist furchtbar”. 

Bot deaktiviert

DPD reagierte schnell und schaltete die KI-Funktionen in seinem Bot ab, wie es gegenüber der BBC hieß. „Nach einem Systemupdate ist ein Fehler aufgetreten. Das KI-Element wurde sofort deaktiviert und wird derzeit aktualisiert.“

Auch die österreichische Support-Webseite von DPD hat einen Chatbot. Er ist derzeit noch verfügbar, brilliert aber nicht durch Antworten seines englischsprachigen Kollegen, wie man sie in dem oberen Posting nachlesen kann.

Chatbot verkaufte Auto um einen Dollar

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Chatbot bei einem Unternehmen eine zweifelhafte Performance hinlegt. Ein Chatbot eines US-Authändlers konnte etwa dazu gebracht werden, ein Auto um einen Dollar zu verkaufen. 

➤ Mehr lesen: Chatbot von Autohändler verkauft Neuwagen um einen Dollar

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