Elektroauto-Parade findet am Samstag in Wien statt
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Am kommenden Samstag steht die Wiener Ringstraße wieder im Zeichen einer Parade. Dieses mal sind es vor allem Autos, die gemeinsam unterwegs sind. Das Ungewöhnliche daran: Es dürfen ausschließlich Gefährte mit Elektroantrieb an der Aktion "Rock den Ring" teilnehmen. Erwartet werden Hunderte Fahrzeuge.
Die E-Mobile werden zwischen 15.00 und 17.00 Uhr um den Ring kurven. Veranstaltet wird das Event vom Fahrzeug-Leasingunternehmen Instadrive, beteiligt sind auch Partner wie der Bundesverband nachhaltige Mobilität, das Umwelt- sowie das Verkehrsministerium, die Wien Energie oder der ÖAMTC. Sollten mehr als 576 Fahrzeuge mit dabei sein, wäre dies sogar ein Weltrekord, wie es in einer Aussendung hieß.
800 Teilnehmer
Wobei sogar an die 800 Teilnehmer erwartet werden. Teil der Parade sind auch die Wiener Linien mit einem E-Bus, die Magistratsabteilung 48 mit ihrem vollelektrischen Müllsammelfahrzeug sowie ein E-Rennwagen von Audi. Sogar eine elektrisch angetriebene Polizeieskorte wurde angekündigt. Der ÖAMTC spendet zudem Nutzern ihrer Leih-E-Mopeds Gratisminuten, wenn sie sich an der Fahrt beteiligen.
Nach der Umrundung der Innenstadt wird sich der Konvoi am Heldenplatz zur Abschlussveranstaltung einfinden. Bei dieser steht unter anderem eine Rede von Umweltministerin Maria Patek auf dem Programm.
Kommentare