Tesla Inc Chief Executive Officer Elon Musk's private jet is seen at the newly built Berlin Brandenburg Airport "Willy Brandt" (BER) ahead of its opening, in Schoenefeld
© REUTERS / HANNIBAL HANSCHKE

Digital Life

Elon Musk bot Teenager 5.000 Dollar, wenn er Twitter-Konto schließt

Vor kurzem beklagte sich Tesla-Gründer Elon Musk darüber, dass Social-Media-Accounts, die seine Reisen tracken, langsam zum Sicherheitsrisiko würden. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Milliardär einem Teenager, der einen solchen Twitter-Account betreibt, 5.000 Dollar geboten, damit er ihn stilllegt.

Konkret störte Musk der Twitter-Account @ElonJet, der immerhin 117.000 Follower zählt. Es ist nur einer von 15 Twitter-Konten, die der 19-jährige Jack Sweeney mithilfe eines Bots betreibt, der automatisch eine Nachricht absetzt, wenn Flugzeuge von Prominenten starten und landen.

Daten öffentlich verfügbar

Die Informationen dazu stammen aus öffentlich verfügbaren Daten der US-Flugaufsichtsbehörde FAA. Sie sind zwar anonymisiert, über das Flugsicherungssystem ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast) lassen sich, ein wenig Insiderwissen vorausgesetzt, aber Rückschlüsse auf Flugrouten ziehen.

Er möge die Vorstellung nicht, von einem Spinner erschossen zu werden, soll Musk Sweeney mitgeteilt haben, berichtet Protocol. Sweeney wiederum wollte von Musk wissen, ob nicht auch 50.000 Dollar möglich wären. Damit könnte er sich dann vielleicht ein Tesla Model 3 kaufen, schrieb er.

Antwort steht noch aus

Die beiden tauschten auch noch weitere Mitteilungen aus. Zuletzt soll Sweeney bereit gewesen zu sein, auf Geld zu verzichten, wenn er stattdessen ein Praktikum bei einem von Musks Unternehmen absolvieren könne. Eine Antwort auf das Angebot hat er laut Protocol zumindest bis vor 3 Tagen noch nicht erhalten. Sweeney, heißt es, sei deshalb nicht beleidigt. Denn über @ElonJet wisse er, dass sich Musk auf Hawaii befinde und wohl besseres zu tun habe.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare