© Florian Christof

Digital Life

eSIM-Bug setzt iMessage auf iPhones außer Gefecht

Ein eSIM-Bug deaktiviert derzeit willkürlich die iPhone-Dienste iMessage und FaceTime. Eine Möglichkeit, die Dienste erneut zu aktivieren, scheint es aktuell nicht zu geben. Berichtet wurde zunächst über das Problem bei Konsument*innen des Telekom-Anbieters T-Mobile. Auf Twitter haben sich dann aber mehrere iPhone-Besitzer*innen gemeldet, welche auch andere Anbieter nutzen. 

"Kein T-Mobile-Problem, sondern ein iOS-15.4-Problem", schreibt etwa ein Betroffener. Er selbst habe sich mit dem gleichen Bug herumgeschlagen, sei aber Verizon-Kunde. Ein anderer iPhone-Besitzer beklagt die gleiche Störung, nutze aber den indischen Anbieter Airtel.

Ersatz durch physische SIM

Aktuell scheint es offenbar nur eine Lösung des Problems zu geben: Die Installation einer physischen SIM. In Manchen Fällen habe es auch gereicht, die aktuelle digitale SIM zu deaktivieren, um sie dann wieder zu aktivieren. Generell betrifft das Problem laut 9to5Mac Geräte, die mindestens über iOS 15.4 laufen. 

Die ersten Geräte, die Apple mit der digitalen SIM ausgestattet hat, waren das iPhone XR und XS im Jahr 2018. Der primäre Vorteil einer eSIM ist, dass man 2 Telefonnummern auf einem Handy verwenden kann. So können etwa private und berufliche Kontakte einfach getrennt verwaltet werden, ohne ein zweites Handy stets dabei haben zu müssen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare