Vandalism suspected in mass power outage in North Carolina
© REUTERS / JONATHAN DRAKE

Digital Life

FBI ermittelt nach Angriffen auf Umspannwerk

Die US-Bundespolizei FBI ermittelt nach Angriffen auf Strom-Umspannwerke im Bundesstaat North Carolina. Seit dem Wochenende sind dort im Bezirk Moore County Zehntausende Menschen ohne Strom.

Das FBI arbeite mit örtlichen Strafverfolgungsbehörden zusammen, um die „vorsätzlichen Angriffe“ zu untersuchen, zitierte die „Washington Post“ eine Sprecherin der FBI-Außenstelle in Charlotte.

Gezielt beschossen

Zuvor hatten die Behörden mitgeteilt, dass zwei Umspannwerke am Samstag gezielt beschossen worden seien.

Es gab auch Gerüchte, dass der Angriff ein Versuch gewesen sei, eine örtliche Drag-Show zu vereiteln. Sheriff Ronnie Fields betonte, dass es dafür bisher keine Hinweise gebe.

Wie bereits am Montag sollen nun auch am Dienstag die Schulen geschlossen bleiben.

Der Gouverneur des Bundesstaats, Roy Cooper, bedankte sich bei allen Helfern - darunter „Strafverfolgungsbehörden, den Leuten, die den Verkehr regeln, weil die Ampeln ausgefallen sind, den Gesundheitsdienstleistern, dem Notfallpersonal und anderen, die ihr Bestes tun“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare