Ein Smartphone mit Firefox Logo

Symbolbild Firefox

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Digital Life

Die Adressleiste von Firefox wird überarbeitet

Der Internetbrowser Firefox will in Zukunft Suchergebnisse direkt in der Adressleiste anzeigen. Und das schon während man tippt. 

Dadurch soll man sich den Umweg auf die Suchmaschinen-Ergebnisseite sparen, wie das Unternehmen auf seinem eigenen Blog verkündet. Die traditionellen Suchvorschläge werden aber weiterhin angezeigt. 

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Neue Art von Suchvorschlägen

Alle großen Browser bieten bereits die Funktion “Suchvorschläge” an, heißt es von Firefox. Dabei tippt man ein Wort in die Adressleiste und der Browser schlägt dazu passende Wörter vor.

Die bisherige Adressleiste von Mozilla Firefox

Wie die Adressleiste des Browsers bisher aussieht 

Laut Firefox sei das für die Nutzerinnen und Nutzer aber weniger hilfreich, da es nur ein Umweg zu Suchmaschinen sei. Stattdessen will der Browser-Anbieter die Ergebnisse direkt in der Adressleiste anzeigen. Als Beispiel werden Flugstatus-Zusammenfassungen genannt. 

Ein Beispiel der Adressleiste, wenn man nach dem Flugstatus sucht

Ein Beispiel der Adressleiste, wenn man nach dem Flugstatus sucht 

Ein weiteres Beispiel dafür ist, wenn Menschen nach einer Website suchen, aber nicht genau wissen, wie die exakte URL lautet. Auch für Empfehlungen, beispielsweise das nächste Fahrradgeschäft, sei die neue Funktion nützlich. 

➤ Mehr lesen: Firefox experimentiert mit neuer Suchmaschine

Ein Beispiel der Adressleiste, wenn man nach einer URL sucht

Ein Beispiel der Adressleiste, wenn man nach einer URL sucht

Vorerst nur in den USA 

Firefox hat schon in der Vergangenheit mit dieser Funktion experimentiert, sie aber aus Datenschutzgründen nicht umgesetzt. Jetzt habe man aber eine technologische Lösung für das Problem gefunden. 

Der Browser verschlüsselt dafür Anfragen mit einem Protokoll namens Oblivious HTTP. Dadurch kann Mozilla, das Unternehmen hinter Firefox, zwar den Text sehen, aber nicht die IP-Adresse. 

Ein Beispiel der Adressleiste, wenn man nach einem Fahrradgeschäft sucht

Ein Beispiel der Adressleiste, wenn man nach einem Fahrradgeschäft sucht 

Firefox ergänzt in dem Blogpost: “Wie bei Suchmaschinen können einige dieser Ergebnisse gesponsert sein, um Firefox zu unterstützen, jedoch nur, wenn sie hochrelevant sind, und weder wir noch der Sponsor wissen, für wen sie bestimmt sind.”

Vorerst wird die neue Funktion in den USA ausgerollt. Weitere Regionen sollen folgen. 

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