© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Freundinnen finden versteckte Kamera in Airbnb

Eine junge Frau zeigt sich auf TikTok über eine in einer Airbnb-Unterkunft entdeckten Kamera schockiert. Die Unterkunft im kanadischen Vancouver habe sie gemeinsam mit 14 Freundinnen gemietet, um einen Geburtstag zu feiern.

Eine der jungen Frauen meinte, sie habe das Gefühl von Kameras beobachtet zu werden. Erst dachte der Rest der Gruppe, sie sei paranoid, überprüfte dann aber doch „jeden einzelnen Duschkopf, alle Bilderrahmen und Türklinken überall im Haus auf Kameras“.

Kamera in Steckdose versteckt

Schließlich entdeckten sie eine seltsam aussehende Steckdose, die mit keinem einzigen Gerät kompatibel war und direkt auf das Badezimmer gerichtet war. Die Gruppe nahm sie mit einem Buttermesser auseinander entdeckte darin tatsächlich eine winzige Kamera.

Die Frauen verständigten umgehend die Polizei. Die soll laut bestätigt haben, dass sich auf dem Grundstück mehrere Kameras befanden. Aktuell wartet die Gruppe auf die Ergebnisse der Analyse der Kameras.

Unterkunft bei Airbnb gesperrt

Das Video wurde über 6,7 Millionen Mal angesehen. In den Kommentaren fügt die TikTokerin später hinzu, dass die Eigentümer*innen des Hauses behauptet hätten, sie wüssten nichts von versteckten Kameras.

Die Unterkunft wurde nun von der Airbnb-Website entfernt und gesperrt. „Wir verbieten versteckte Kameras und haben dem Gast zuvor eine Rückerstattung gewährt, während wir diesen Vorwurf untersuchen“, sagt ein Airbnb-Sprecher gegenüber The Independent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare