Gigantisches Windrad hat Durchmesser von 310 Metern
Das Rennen um immer größere und immer leistungsfähigere Windräder hat einen neuen Meilenstein erreicht. Das chinesische Energieunternehmen Dongfang Electric hat eine Windturbine vorgestellt, die auf eine Energieausbeute von 26 Megawatt kommen soll.
Das ist ein gewaltiger Sprung. Bisherige Offshore-Turbinen kommen in der Regel auf rund 20 Megawatt. Das Unternehmen will mit dem riesigen Windrad die hohen Installationskosten relativ zum Output reduzieren. Das fertige Konstrukt wurde noch nicht gezeigt, lediglich die Turbine.
➤ Mehr lesen: 400 Meter hoch: Das bringen superhohe Windräder
Riesige Fläche abgedeckt
Einmal errichtet, wird der Rotor der Dongfang-Anlage in einer Höhe von 185 Meter montiert sein. Der Durchmesser des Rotors kommt auf 310 Meter. Ein Vergleich: Die Aussichtsterrassen des Wiener Donauturms befinden sich in einer Höhe von 150 Metern.
Mit dieser enormen Größe deckt das Windrad eine Fläche von ungefähr 75.000 Quadratmeter oder rund 7,5 Hektar ab. Das sind deutlich mehr als 10 Fußballfelder. Der Grundsatz bei Windturbinen lautet: Je mehr Fläche ein Windrad "abernten" kann, desto mehr Strom kann es erzeugen.
➤ Mehr lesen: Dieser Monster-Kran von Liebherr errichtet Windräder
100 GWh pro Jahr
Bei durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten von 10 m/s (36 km/h) könne eine einzige dieser Dongfang-Anlagen jährlich 100 GWh Energie erzeugen, rechnet das Unternehmen vor. Damit könne man 55.000 Haushalte mit Strom versorgen.
➤ Mehr lesen: Weltweit erster 1.000-Meter-Wolkenkratzer wird doch fertiggebaut
Kommentare