Malvertising nahm auf Google sprunghaft zu.

Malvertising nahm auf Google sprunghaft zu.

© APA/AFP/DENIS CHARLET / DENIS CHARLET

Digital Life

Google will Suche mit KI-Chat und Videos „menschlicher“ machen

Google will seine Suchmaschine verbessern. Dokumenten und Insider*innen zufolge soll diese visueller, persönlicher und menschlicher werden, berichtet das Wall Street Journal. Das Projekt soll unter dem Codenamen „Magi“ laufen. Möglich sei, dass Google die Nutzung eines Chatbots bei der Suche im Rahmen der kommenden Entwicklerkonferenz Google I/O kommende Woche präsentiert.

Der Konzern wolle in Zukunft einen Schwerpunkt auf die Beantwortung von Anfragen legen, bei denen herkömmliche Web-Ergebnisse nicht ausreichen.

Quelllinks für Verifizierung

Nutzer*innen der Suchmaschine hätten die Möglichkeit, Folgefragen zu stellen oder visuelle Inhalte anzusehen, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Laut den Dokumenten wolle der Konzern generell nicht nur Antworten liefern, sondern auch dann den Nutzer*innen weiterhelfen, wenn es keine richtigen Antworten gibt.

Chatbots geben allerdings häufig falsche Informationen weiter oder erfinden teilweise Quellen. Um dem entgegenzuwirken, wolle Google Quelllinks angeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare