Tony Yu, General Manager bei Asus China, mit der besonderen GPU.

Tony Yu, General Manager bei Asus China mit der besonderen GPU.

© Asus China

Digital Life

Die teuerste Grafikkarte der Welt kostet über 400.000 Euro

Bei der Bilibili World 2025, eine der größten chinesischen Messen für Comics und Gaming, hat Asus vergangenes Wochenende die „RTX 5090 ROG Astral Real Gold Edition“ vorgestellt. Diese GPU treibt die Highend-Serie des taiwanesischen Herstellers auf die Spitze.

Sie wiegt insgesamt 7,2 Kilogramm und enthält 5 Kilogramm 24-karätiges Gold. Ein Verkauf ist zwar nicht geplant, Berichte sprechen allerdings von einem Preis von 500.000 Dollar, was derzeit etwa 430.000 Euro entspricht. Ein Kilo Gold kostet beim heutigen Kurs etwa 93.000 Euro.

Unikat

Sie enthält 4 Lüfter und ist mit „traditionell chinesischen Texturen“ verziert, wie Asus das Unikat auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo beschreibt. Die Grafikkarte ist nicht die einzige des taiwanesischen Herstellers, die auf echtes Gold setzt.

Die „RTX 5090 ROG Dhahab OC Edition“ enthält 6,5 Gramm Feingold und ist als Sammlerstück gedacht. Ihr Design mit türkis-schwarzem Muster ist an den Mittleren Osten angelehnt. Listenpreis sind 24.999 VAE-Dirhams, was derzeit etwa 5900 Euro entspricht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare