© Bodrodz Xtreme Gravity Racing

Digital Life

Dieses Fahrzeug fährt 165km/h schnell ohne Motor

Manche Autos plagen sich 160 km/h zu erreichen. Der Atomic Scalpel schafft das – ganz ohne Motor. Es ist das schnellste Gravity Car der Welt, berichtet The Drive.

Dahinter steckt Doug Anderson, ein Flugzeug-Techniker in Pension. Das Auto ist so schmal und stromlinienförmig wie möglich. Der Boden ist auf Stahl statt aus Aluminium, damit das Gewicht möglichst tief liegt.

Obwohl das Auto sehr klein und leicht wirkt, wiegt es mit Anderson an Bord 213 Kilogramm. Das hohe Gewicht trägt dazu bei, dass es schnell bergab rollt. Deshalb gibt es für Gravity-Car-Bewerbe auch offizielle Gewichtsbeschränkungen: Samt Fahrer*in muss es unter 250 Kilogramm wiegen.

Zu fünft hat das Team rund um Anderson über ein Jahr an dem Auto gearbeitet. Als schließlich der erste Wettbewerb anstand, war die Zeit so knapp, dass das Auto davor nicht mal getestet wurde. Das war im Jahr 2017. Der Atomic Scalpel wurde dabei das erste Gravity Car, dass schon bei seinem Debüt die 100 mp/h-Marke (160 km/h) knackte.

Genau genommen waren es 164,12 km/h. Und dieser Rekord steht bis heute, weil es seitdem keine Gravity-Car-Wettbewerbe mehr gegeben hat. 2022 wurde der Atomic Scalpel schließlich in Pension geschickt. Seitdem ist er im Speedway Motors Museum of American Speed ausgestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare