Mann hackt Airline-Webseite, um verlorenen Koffer zu finden
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der 28-jährige Nandan Kumar hat die Website der indischen Billigairline IndiGo gehackt, um seinen verlorenen Koffer ausfindig zu machen. Zuvor hatte er die Airline um Hilfe bei der Suche gebeten, diese wurde ihm aus Datenschutzgründen aber verwehrt. In einem Statement von IndiGo, das der BBC zugeschickt wurde, heißt es, die Airline würde Passagieren keine Kontaktdaten anderer Passagieren weitergeben.
Kumar und ein mitfliegender Passagier hatten ihre Koffer verwechselt, weil sie sich ihm zufolge äußerst ähnlich sehen. Erst zuhause realisierte er den Fehler und meldete sich bei der Airline. Er hatte den Vorfalls auf Twitter geschildert.
Zugang durch F12-Taste
Da IndiGo keine Personendaten herausgeben kann, behalf sich Kumar mehrerer Website-Informationen der Airline. Mithilfe eines Kofferanhängers konnte der Informatiker zunächst die PNR-Nummer (Passenger Name Record) des anderen Fluggastes ausfindig machen. In diesem Fluggastdatensatz werden alle Daten und Vorgänge rund um eine Flugbuchung elektronisch erfasst und gespeichert.
Neben zahlreichen gescheiterten Versuchen, mit der PNR-Nummer über die Website an Adresse oder Telefonnummer des Co-Passagiers zu gelangen, kam ihn schließlich die Idee, die F12-Taste zu drücken, wodurch sich die Developer Console auf der Website öffnete. Dort fand er schließlich die Telefonnumer der gesuchten Person.
Ihm zufolge waren die Nutzer*innendaten nicht verschlüsselt. Laut der Airline seien aber alle ihre IT-Prozesse robust.
Gepäck wieder ausgetauscht
Gegenüber BBC betonte Kumar, dass er kein professioneller Hacker sei, er jedoch schlichtweg „etwas tun musste“, um seinen Koffer wiederzuerlangen. Seinen Koffer bekam er schließlich zurück. Nach seinem Anruf trafen sich die beiden Fluggäste und tauschten ihr Gepäck wieder aus.
Kommentare