Innovation durch Interdisziplinarität
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Mechatronik Plattform Österreich ist ein Zusammenschluss von mechatronisch ausgerichteten Fachhochschul-Studiengängen in Österreich. Ziel ist die Förderung der Mechatronik, die Nutzung von Synergien in Bereichen wie Forschung und Entwicklung und die Sicherung des Produktionsstandortes Österreich.
Einmal im Jahr veranstaltet das Netzwerk eine Fachkonferenz, Ende November war die FH Campus Wien Gastgeberin. Unter dem Motto "Digital Manufacturing and Sustainable Development" haben die Studiengänge des Fachbereichs High Tech Manufacturing ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zum Themenbereich geboten. Neben hochkarätigen Fachvorträgen von Partner*innen wie Phoenix Contact und Cubicure wurden die drei besten Bachelor- und Masterarbeiten der Disziplin Mechatronik österreichischer FH-Studiengänge, die beste Absolvent*innenkarriere sowie ein "Local Hero" ausgezeichnet.
Mechatronik im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz
Im Fachbereich Mechatronik gibt es vielversprechende Entwicklungen, die aus vorhandenen Potenzialen geschöpft werden. Die interdisziplinäre Schnittstelle von Mechanik, Elektronik und Informatik, eine ressourcenschonende Fertigung in Zeiten des Klimawandels sowie die Chancen von Künstlicher Intelligenz schaffen aussichtsreiche Perspektiven. Die prämierten Bachelor- und Masterarbeiten haben genau jene Themen aufgegriffen.
Die Preisträger sind in diesem Jahr
"Beste Bachelorarbeit 2023":
1. Platz: Konstantin Marlovits, FH Wiener Neustadt, "Automatische Vermessung von Stämmen gefällter Bäume durch KI und Computer Vision"
2. Platz: Patrick Haselwanter, MCI, "Optimal design of an interleaved boost converter"
3. Platz: Mark Winkler, FH Vorarlberg, "Concept development for the transfer of energy to supply an internet of things module on a rotating mechanical component"
"Beste Masterarbeit 2023":
1. Platz: Daniel Pfeil, FH Oberösterreich, "Analyse von Qualitätsparametern am System Gleis mit einem dynamischen Gleisstabilisator als Messsystem"
2. Platz: Joshua Eder, FH Campus 02, "Analyse und Optimierung von Elektrolysestacks"
3. Platz: Johannes Kramser, FH Kärnten, "Embedded real-time charge controller for lithium-ion cells using an electrochemical model-based non-linear state observer"
Beste Absolvent*innenkarriere:
Walter Rieger, Geschäftsführer NET-Automation GmbH, Absolvent der FH Campus 02
"Local Hero":
Natalie Gemovic, e-Mobility-Expertin bei Wien Energie, Absolventin des Bachelor- und Masterstudiengangs High Tech Manufacturing der FH Campus Wien
Die Konferenz der Mechatronik Plattform wird 2024 von der FH Wiener Neustadt veranstaltet. Weitere Informationen zur Plattform hier.