© Screenshot

Digital Life

Nach fast 30 Jahren: Komplettes Video von Windows-95-Präsentation online

Einzelne Szenen der Windows 95 Präsentation vom 24. August 1995 kursieren zwar schon seit vielen Jahren im Internet – die 90-minütige Vollversion der Keynote haben seither aber wohl nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Bis jetzt. Denn diese Woche wurde auf dem YouTube-Channel Blue OS Museum die gesamte Präsentation zum Betriebssystem veröffentlicht, wie Gizmodo berichtet.

Zu sehen ist nicht nur das damals brandneue Windows-95-Paket, sondern auch ein junger Bill Gates in Khaki-Hose sowie der US-Fernsehmoderator und Komiker Jay Leno, der für Unterhaltung sorgt.

Zu Beginn der Keynote sind mehrere Mitarbeiter*innen von Microsoft zu sehen, welche über ihre exzessive Arbeit am Betriebssystem berichten. Primär sprechen sie über ihren Arbeitsalltag: sie erzählen etwa Anekdoten über das Weiterarbeiten trotz Verletzung und scherzen über Junk Food oder Körperhygiene.

Auch der junge Joe Belfiore ist zu sehen, derzeitiger Corporate Vice President im Bereich Experiences and Devices von Microsoft. Er erzählt etwa, aufgrund der vielen Arbeit am Betriebssystem wenig Zeit für Dates zu haben. Nach etwa 21 Minuten fordern Leno und Gates Zuschauer*innen auf, auf die Bühne zu kommen und ein Upgrade auf ihren Rechnern durchzuführen. Zu sehen ist eine Frau, die ein T-Shirt mit einem gigantischen Windows-Logo trägt und ein Mann mit einer CD-ROM-Weste.

Den Zuschauer*innen werden einzelne Features des Betriebssystems erklärt. Zu sehen ist gleich zu Beginn auch der klassische Wolkenhintergrund von Windows, eine gigantische Microsoft-Maus oder das Spiel Jury 3. Gewitzelt wird während der Präsentation auch über Bill Clinton oder OJ Simpson.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare