FILE PHOTO: Jeff Bezos, founder of Blue Origin and CEO of Amazon, speaks about the future plans of Blue Origin in Washington
© REUTERS / Joshua Roberts

Digital Life

Videos zeigen Jeff Bezos' gewaltige Megayacht bei Testfahrt

Der Amazon-Gründer Jeff Bezos hat sich im Jahr 2018 eine gewaltige Segelyacht bestellt. Die Koru ist 127 Meter lang und wurde in den Niederlanden gebaut.

Vor Kurzem ist sie von einem Hafen in der Nähe von Rotterdam in See gestochen. In der Nordsee wurden mehrere Testfahrten absolviert. Dazu wurden 2 Videos veröffentlicht:

Nicht in den Videos zu sehen ist, wie die Segelyacht tatsächlich Segel setzt. Der normale Antrieb ist ein Diesel-Elektro-Hybrid, um bei Bedarf leise ohne Wind zu fahren – aber nicht ohne CO2-Emmissionen.

Nur die Sailing Yacht A ist größer

Mit ihren 127 Metern Länge ist die Koru entweder die größte oder zweitgrößte Segelyacht der Welt. Die in Deutschland gebaute Sailing Yacht A ist mit 143 Metern eigentlich länger. Allerdings wird sie in Fachkreisen eher als Motoryacht mit Segelassistenz bezeichnet. Ob das Schiff nur rein mit Windkraft überhaupt vorwärtskommt, ist nicht bekannt.

Hauptsächlich wird der Diesel-Elektro-Hybridantrieb verwendet. Die Segel sollen hier helfen, den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Am 12. März 2022 wurde die Yacht in Triest beschlagnahmt, im Rahmen der EU-Sanktionen gegen russische Oligarchen. Der Besitzer der Sailing Yacht A ist Andrei Melnitschenko, der mehrheitlich am Düngemittelhersteller Eurochem und am Strom- und Kohlekonzern SUEK beteiligt ist.

Kein Platz für einen Hubschrauber

Die Koru soll rein mit Windkraft fahren können. Wann sie Jeff Bezos übergeben wird, ist noch nicht bekannt. Zusätzlich zur Segelyacht, hat Bezos noch die Motoryacht Wingman bauen lassen. Das 75-Meter lange Gefährt ist das Begleitschiff der Koru. Sie absolvierte schon im Dezember 2022 Testfahren.

Warum es die überhaupt braucht: Wegen den Segelmasten hat die Koru keinen Hubschrauber-Landeplatz – die Wingman aber schon. Die Baukosten für die Wingman werden auf 75 Millionen US-Dollar geschätzt. Das ist fast schon ein Schnäppchen verglichen zur Koru, deren Baukosten über 500 Millionen US-Dollar betragen sollen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare