Der Condado Beach in San Juan

Der Condado Beach in San Juan

© P. Hughes / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Digital Life

Krypto-Pionier tot in Puerto Rico aufgefunden

Nikolai Mushegian wurde tot in Puerto Rico aufgefunden. Der 29-Jährige gilt als einer der Pioniere für Kryptowährungen und die Blockchain. Die lokalen Behörden gehen von einem Unfall als Todesursache aus. Der letzte Tweet von Mushegian sorgt allerdings für Spekulationen.

In dem Tweet behauptet er, dass der amerikanische Geheimdienst CIA und der israelische Geheimdienst Mossad, zusammen mit der pädophilen Elite, einen Menschenhandel-Ring betreiben, mit dem Ziel andere Personen zu erpressen. „Sie werden mich belasten, mit einem Laptop, den meine Ex-Freundin platziert hat, die ein Spion war. Sie werden mich zu Tode foltern.“

Dieser Tweet war sein letzter – am selben Tag starb Mushegian. An die Verschwörungstheorie glauben die wenigsten. In den sozialen Netzwerken wird stattdessen vermutet, dass Mushegian an einer Geisteskrankheit litt oder durch Drogen oder Medikamente Verfolgungswahn ausgelöst wurde.

Laut den Behörden war der Tod ein Unfall, berichtet coindesk.com. Mushegian, der in Puerto Rico gewohnt hat, wurde am Strand von San Juan von der Strömung ins Meer gerissen. Der Condado Beach ist berüchtigt für seine starke Strömung und gilt als gefährlich. Deshalb gibt es auch eine Strandwacht, die patrouilliert. Die hat Mushegian aus dem Wasser geholt, allerdings war er zu dem Zeitpunkt bereits tot.

Nikolai Mushegian

Bekannt für MakerDAO und DAI

Mushegian war am meisten bekannt für seine Arbeit bei MakerDAO, einer dezentralen autonomen Organisation, aus der die Stablecoin-Kryptowährung DAI hervorging. MakerDAO und DAI gelten als die ersten Beispiele für ein dezentrales Finanzsystem, das auch tatsächlich Verwendung findet.

Mushegian arbeitete nach DAI an vielen weiteren Blockchain-Projekten. Mit Rico wollte er zuletzt eine Stablecoin schaffen, die der spirituelle Nachfolger von DAI ist, aber „ohne Kompromisse, so wie DAI ursprünglich gedacht war“. Ein weiteres bekanntes Projekt, an dem er mitgearbeitet hat, ist das Blockchain-Netzwerk BitShares.

Rune Christensen, der Gründer von MakerDAO, findet dankende Worte für Mushegians Werk: „Nikolai war einer der wenigen Leute in den frühen Tagen von Ethereum, die vorhersagen konnten, dass Smart Contracts anfällig für Hacks sind. Er hat das sicherheitsorientierte Smart-Contract-Design erfunden, wie wir es heute kennen. Ohne ihn wäre MakerDAO gescheitert.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare