© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Kurse von Kryptowährungen schnellen wieder in die Höhe

Vergangene Woche sorgte der Angriff Russlands auf die Ukraine für fallende Börsenkurse und abstürzende Kryptowährungen. Bitcoin fiel zwischenzeitlich etwa deutlich unter die wichtige Marke von 35.000 Dollar.

Auch Altcoins wie Ethereum ging es nicht besser. Die wichtigste Kryptowährung hinter Bitcoin kratzte an 2.300 Dollar. Der Absturz von Kryptowährungen ging einher mit dem von wichtigen Aktienmärkten. Es handelte sich dabei um einen ersten Schock in Anbetracht der unsicheren weltpolitischen Situation.  

Am heutigen Dienstag stellt sich die Situation nun völlig anders dar. So notierte der Kurs von Bitcoin laut Daten von Coinmarketcap bei knapp 45.000 Dollar. Der bisherige Jahreshöchstwert von knapp 47.000 Dollar ist somit in Griffweite. Der Kursanstieg in den vergangenen 24 Stunden beträgt knapp 13 Prozent

Auch bei den Altcoins zeigt die Kurve am Dienstag steil nach oben. Ethereum liegt im 24-Stunden-Vergleich bei einem Plus von knapp 11 Prozent. Besonders stark ist zuletzt Terra gestiegen mit plus 18 Prozent in 24 Stunden und sogar plus 70 Prozent in den vergangenen 7 Tagen.

Grund für Kursanstieg

Als möglicher Grund für den Kursanstieg wird eine verstärkte Nachfrage aus der Ukraine und Russland vermutet. Der sinkende Kurs des russischen Rubel sowie der Ausschluss weiter Teile des russischen Banken- und Finanzsystems aus SWIFT, könnte zu einem verstärkten Ankauf von Kryptowährungen geführt haben, vermutet Mikkel Morch, Executive Director des Krypto-Hedge-Funds ARK36, gegenüber Coindesk. “Früher war Bargeld in Krisenzeiten das Mittel der Wahl, aber steigende Inflation und makroökonomische Probleme machen das Halten großer Bargeldmengen risikoreich”, so Morch. Auch könnten Kryptowährungen für vermögende Russinnen und Russen eine gute Alternative sein Sanktionen zu umgehen bzw. große Vermögenswerte uneingeschränkt zu transferieren. 

Indes rief die ukrainische Regierung dazu auf, Spenden in BTC und ETH an das Land zu schicken. Der Schritt kam für viele unerwartet, Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin ging zunächst sogar von einem Scam aus. Der Aufruf stellte sich aber als echt heraus.

Ob die gestiegene Nachfrage nun zu nachhaltig steigenden Kursen führt, oder ob es sich lediglich um ein zeitlich begrenztes Phänomen handelt, ist laut Expert*innen noch offen.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare