HeroFest in Switzerland

Symbolbild: Eine Rollenspielerin bei einem Cosplay-Festival in Bern

© EPA / ANTHONY ANEX

Digital Life

Geleakte US-Dokumente zu Ukraine-Krieg enthalten Rollenspiel-Zettel

Seit einiger Zeit kursieren geheime US-Dokumente auf Webseiten wie 4chan, Telegram und diversen Discord-Servern. Sie beinhalten nicht nur Informationen zu Russland und Ukraine, sondern auch Details zum Umgang der US-Geheimdienste mit Partnern im Ukraine-Krieg. Unter diesen Dokumenten befindet sich zudem ein handgeschriebener Rollenspiel-Zettel.

Auf diesem ist ein Spielcharakter namens „Izmer Trotzky“ – ein Wissenschaftsprofessor – beschrieben. Er hat eine Stärke von 5 und ein Charisma von 4. Trotzky hat zudem 10 Punkte für Erste Hilfe und okkulten Fähigkeiten gesammelt. Der Charakter verfügt außerdem über eine Lupe, einen Füllfederhalter, ein Dolch und einen Deringer.

Call of Cthulhu

Auf dem ersten Blick dürfte es sich bei dem Rollenspiel laut der der Spieledesignerin Jacqueline Bryk um „Call of Cthulhu“ (COC) handeln, wie sie gegenüber Motherboard berichtet. Das Spiel basiere auf der Arbeit von H.P. Lovecraft. Dabei versuchen die Spieler*innen, Wahnsinn abzuwehren und bei Verstand zu bleiben, der ihnen von Schauergestalten geraubt werden kann. Laut Bryk habe der Charakter allerdings keine Punkte beim Umgang mit Schuss- oder Stichwaffen. Der Charakter dürfte seine Waffen lediglich werfen können.

Es gebe aber Unstimmigkeiten auf dem Papier. Glück und Vernunft seien klassische Attribute - beide fehlen aber auf Trotzkys Charakterbogen. Die Fähigkeiten seien zudem viel zu gering für einen COC-Charakter. Laut Bryk dürfte es sich daher eine selbstgemachte Kombination aus COC und Fallout sein.

Dateiname nicht in Reihenfolge

Wer die Dokumente geleakt hat und warum, bleibt bislang ungeklärt. Sie sind als Fotokopien ausgedruckter Dokumente im Netz aufgetaucht - die Metadaten wurden entfernt. Ob der Rollenspiel-Zettel versehentlich oder absichtlich mit den anderen Dokumenten hochgeladen wurde, ist unklar. Der Dateiname ist jedenfalls nicht in Reihenfolge mit den anderen Dateien im ZIP-Folder.

Die vertraulichen Dokumente tragen die Namen IMG_1328.jpg, IMG_1329.jpg usw. Der handgeschriebene Zettel hat den Dateinamen IMG_9695.jpg und wurde vor einem weißen Hintergrund abfotografiert. Die anderen Dokumente wurden von einer Tischoberfläche abfotografiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare