Gepäckschaos am Flughafen

Verlorenen Koffer mit AirTags orten

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Digital Life

Lufthansa verbietet AirTags im Koffer, erlaubt sie jetzt doch

Jetzt sollte das Thema hoffentlich ein für alle Mal vom Tisch sein. Entgegen wiederholt widersprüchlicher Aussagen in der Vergangenheit stellt die Lufthansa klar: AirTags sind im Gepäck doch erlaubt.

Die Fluggesellschaft bestätigte am vergangenen Mittwoch auf Twitter, dass Tracking-Geräte mit sehr geringer Batterie- und Übertragungsleistung laut dem Luftfahrtbundesamt kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Zuvor hatte Apple gegenüber der New York Times versichert, dass die AirTags alle Flugsicherheitsrichtlinien erfüllen.

Behörden müssten Vorschriften anpassen

Die Aussagen zu den Trackern waren bisher widersprüchlich. Am Dienstag meinte die Lufthansa noch, dass nie ein Verbot ausgesprochen worden sei, die zuständigen Behörden ihre Vorschriften aber noch anpassen müssten. Auf Twitter hatte die Kundenbetreuungsstelle der Airline ein paar Tage zuvor die AirTags allerdings sehr wohl eindeutig verboten.

Die Lufthansa hatte angenommen, dass die winzigen CR2032-Knopfzellen und Bluetooth-Low-Energy-Sender (BLE) in den Apple-Geräten nach den Richtlinien der Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) als „gefährliche Güter“ eingestuft sind. Generell funktionieren die AirTags mit der gängigen Knopfzelle so, dass sie in regelmäßigen Abständen ein Bluetooth-Signal aussenden. Dieses wird von allen iPhones in der Umgebung empfangen. Sie schicken den Standort verschlüsselt an Apple weiter. Der oder die Nutzer*in kann so ihren getrackten Koffer oder ein anderes Objekt orten.

Vorschriften gelten für Lithium-Ionen-Batterien

Laut Apple Insider gelten die ICAO-Vorschriften für Lithium-Ionen-Batterien. Da AirTag-Batterien keine Lithium-Ionen-Batterien sind, gelten die Vorschriften für die Tracker nicht. Es handelt sich um herkömmliche Knopfzellen, die auch häufig in Uhren zum Einsatz kommen und in geringen Mengen von keiner Fluggesellschaft verboten werden.

Generell haben auch Vertreter*innen der Federal Aviation Administration und der Transportation Security Administration diese Woche mitgeteilt, dass Bluetooth-basierte Tracker im aufgegebenen Gepäck erlaubt seien. Die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit hingegen sagte, dass ihre Vorschriften die Tracker „an sich nicht verbieten oder zulassen könne“, aber die Fluggesellschaften ihre eigenen Richtlinien festlegen könnten.

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