© APA/AFP/JOSEPH EID / JOSEPH EID

Digital Life

Schwere Mängel bei Boeing 787: Auslieferungen gestoppt

Beim Verkehrsflugzeug 787 Dreamliner wurden schwere Mängel entdeckt. Boeing hat die Auslieferung neuer Modell gestoppt, bis die Produktionsfehler behoben sind. Offenbar sind von den Mängeln auch 787-Modellen betroffen sind, die bereits im Einsatz sind.

Das Problem liege "in der Nähe der Nase bei bestimmten 787 Dreamlinern im Bestand des Unternehmens", teilte die US-Luftfahrtbehörde FAA am Montag mit. Detaillierte Informationen über den Produktionsfehler liegen bislang nicht vor.

FILE PHOTO: Boeing 787 Dreamliners in final production in North Charleston

787-Produktion

Boeing sitzt auf 100 Dreamlinern

Die Mängel würden jedenfalls keine unmittelbare Bedrohung für die Flugsicherheit des Boeing 787 Dreamliners darstellen, erklärt die FAA. Die Behörde muss nun entscheiden, ob Modifikationen an 787-Flugzeugen, die bereits im kommerziellen Einsatz sind, vorgenommen werden müssen.

Weil bereits in der Vergangenheit mehrere Mängel an den Dreamliner-Modellen bekannt geworden sind, sitzt Boeing derzeit auf gut 100 Stück des Verkehrsflugzeugs, die noch nicht zugestellt werden konnten.

Boeing und die lange Liste der Mängel

Die 737 MAX und die 787 des US-Flugzeugherstellers werden seit Ende letzten Jahres von elektrischen und anderen Problemen heimgesucht. Erst im März war die Auslieferung der Dreamliner nach einer 5-monatigen Unterbrechung wegen Herstellungsfehlern wieder aufgenommen worden.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare