Mit Spezialeffekten werden in diesem Orange-Werbespot Frauenfußballerinnen zu männlichen Stars wie Kylian Mbappe

Mit Spezialeffekten werden in diesem Orange-Werbespot Frauenfußballerinnen zu männlichen Stars wie Kylian Mbappe

© Orange

Digital Life

Wenn eine Frau so gut Fußball spielen könnte wie Mbappe

Diese Szenen lassen die Herzen von Fußball-Fans höher schlagen. Das französische Nationalteam mit all seinen Stars kombiniert traumhaft, schießt wunderschöne Freistöße in die Torecke und sorgt für Begeisterung im Stadion. Aber spielen hier wirklich Kylian Mbappe, Antoine Griezmann und Co. oder ist alles nur geklaut - von Frauen? Der französische Mobilfunker Orange sorgt mit einem Werbespot für Überraschung.

Visuell getrickst

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, stößt der Clip bei Fußball-Enthusiasten für Begeisterung. Auf sozialen Medien wie Reddit und Twitter wird der Beitrag mit Lob überhäuft. Mit Spezialeffekten werden die Spielerinnen des französischen Nationalteams darin zu ihren ungleich bekannteren männlichen Pendants. Möglicherweise wurden dafür Deep-Fake-Technologie und Künstliche Intelligenz eingesetzt. Die Enthüllung, dass hier visuell getrickst wurde, offenbart, welche akrobatischen Leistungen, die viele eher männlichen Athleten zutrauen, im Frauenfußball stecken.

➤ Mehr lesen: Was ist ein echtes Deepfake-Video?

Frauenfußball-WM ab 20. Juli

"Nur die Les Bleus können uns diese Emotionen geben", heißt es im Video. "Aber das ist nicht das, was du gerade gesehen hast." In Wirklichkeit stammen die Spielszenen von Spielerinnen wie Sakina Karchaoui und Selma Bacha, die am 23. Juli mit dem französischen Team ihr erstes Match bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gegen Jamaica austragen. Die WM beginnt am 20. Juli mit dem Match Neuseeland gegen Norwegen. Das Finale wird am 20. August in Australien stattfinden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare