Ältester Vorläufer von MS-DOS aufgetaucht
Das "Microsoft Disk Operating System", kurz MS-DOS, war das erste Betriebssystem des Konzerns hinter Windows. Die erste Version wurde 1981 explizit für IBM-Computer auf den Markt gebracht.
Der Ursprung von MS-DOS liegt allerdings gar nicht bei Microsoft, sondern bei der Firma Seattle Computer Products (SCP). Bereist 1979 begann Entwickler Tim Paterson dort mit der Arbeit an dem Programm, das damals noch "Quick and Dirty Operating System" (QDOS) hieß.
Frühes MS-DOS online verfügbar
Eine ganz frühe Version davon ist jetzt auf einer 8-Zoll-Diskette aufgetaucht, die von "f15sim" ins Internet Archive hochgeladen wurde. Über den Account sind bereits 2 Images von "86-DOS" verfügbar. Unter diesem Namen wurde das Betriebssystem seit Dezember 1980 geführt, da es für den 8086-Prozessor entwickelt und mit diesem ausgeliefert wurde.
Bei 86-DOS handelt es sich um die Version 0.34 von MS-DOS, die hier heruntergeladen werden kann. Eine noch frühere Version, 0.11, kann hier über das Internet Archive heruntergeladen werden. Aus dem Projekt wurde MS-DOS, nachdem Microsoft 1981 alle Rechte an 86-DOS kaufte und Tim Paterson einstellte.
Rudimentär, aber mit Schachspiel
Das Betriebssystem ist natürlich sehr rudimentär, enthält aber ein text-basiertes Schachspiel und die dazugehörige Dokumentation. Screenshots, die NTDEV über X geteilt hat, zeigen, dass bereits gängige MS-DOS-Befehle wie "copy", "dir" und "clear" ausgeführt werden können.
Insgesamt sollen nur 9 Dateien in der 0.11-Version verfügbar sein. Neben dem Schachsimulator ist auch ein Entwicklungs-Tool für Assemblersprachen verfügbar. "Auch wenn es sich hierbei um eine Rohversion handelt, ist es ein unglaubliches Stück Geschichte, für dessen Entdeckung und Erhalt wir dankbar sein sollten", schreibt NTDEV auf X.
Kommentare