Mysteriöse J-20-Kampfjets tauchen in chinesischer Basis auf
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Eine Reihe mysteriöser Kampfflugzeuge tauchte auf einem Luftstützpunkt in China auf. Gerüchten zufolge könnte es sich um maßstabsgetreue Attrappen des neuen Chengdu J-20 Tarnkappenflugzeugs handeln. Es gibt allerdings einige Ungereimtheiten.
Umrisse auf Google Earth zu sehen
In einem im Juli veröffentlichten Update von Google Earth sieht man die 8 Umrisse auf dem Lintao Stützpunkt im Norden Zentralchinas. Normalerweise finden sich dort J7H-Kampfjets des 18. Luftregiments, die mit ihren auffälligen rosaroten Abdeckplanen ebenfalls auf dem Gelände zu erkennen sind. Am 9. September waren die Umrisse allerdings wieder verschwunden.
Wie Twitter-Nutzer “Foolsball” berichtet, erinnern die Objekte an J-20-Jets, weisen aber deutliche Unterschiede auf. Ähnlich wie die J-20-Modelle haben die Flugzeuge auch Deltaflügel und Canards, jedoch sind die Nasen bei den entdeckten Modellen deutlich schmaler und spitzer.
Der gesamte Rumpf scheint außerdem schmaler zu sein. Beide Flugzeugmodelle sind mit Doppelleitwerken ausgestattet, wobei diese bei den J-20-Jets größer sind und deutlich weiter auseinander stehen.
Attrappen nicht unüblich
Die große Frage ist natürlich, ob es sich bei den Objekten auf den Fotos wirklich um echte Kampfflugzeuge handelt oder es womöglich nur (aufblasbare) Attrappen sind. Normalerweise behandelt China neue Kriegstechnologie mit höchster Geheimhaltung und lässt sie nicht einfach auf einem bekannten Militärstützpunkt im Freien stehen.
Attrappen werden auf Militärstützpunkten häufig verwendet. Entweder bestehen sie aus Teilen ausgemusterter Flugzeuge oder werden aus einfachen Materialien gebaut. Manche können sogar aufgeblasen werden. Die Attrappen sollen ausländische Militärbehörden verwirren, falsche Ziele simulieren oder von den Aufenthaltsorten echter Kampfflugzeuge ablenken.
Auch Filmrequisiten möglich
Wie Experte Andreas Rupprecht gegenüber “The War Zone” angibt, könnte es sich aber auch um Filmrequisiten handeln. Die J-20 tauchte bereits im chinesischen Film “Born To Fly” auf - eine Reaktion Chinas auf den US-Blockbuster Top Gun: Maverick.
Kommentare