Peinlich: Netflix versemmelt Livestream

Peinlich: Netflix versemmelt Livestream

© APA/AFP/ROBYN BECK / ROBYN BECK

Digital Life

Peinlich: Netflix versemmelt Livestream

Wie peinlich ist das denn? Aber die bessere Frage ist: Wie konnte das überhaupt passieren? Die Rede ist vom Livestream-Schlamassel von Netflix. Der Streaming-Riese hatte die Reunion der Dating-Show "Love ist blind" als große Liveshow angekündigt.

Doch aus dem Livestream-Event wurde ein Totalausfall. Als die Show zum angesetzten Zeitpunkt nicht startete, wurden die Zuseher*innen noch vertröstet. Das Warten werde sich lohnen, schrieb das Unternehmen auf Twitter. Doch nach eineinhalb Stunden musste Netflix dann den Livestream komplett absagen.

Erst der 2. Netflix-Livestream

Eine Erklärung, warum das Live-Event nicht ausgestrahlt werden konnte, lieferte Netflix nicht. Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um technische Probleme gehandelt haben. Man entschuldigte sich und erklärte, dass die Reunion aufgezeichnet und alsbald als Video-on-Demand abrufbar sein werde.

Es war erst das insgesamt 2. Mal, dass Netflix einen Event live übertragen wollte. Im März wurde ein Comedy-Special mit Chris Rock ohne Probleme live gesendet. Das aktuelle Schlamassel um den abgesagten Livestream ist nicht nur peinlich, sondern ein ziemlicher Dämpfer für die Live-Ambitionen von Netflix.

Netflix und Live-Sport

Es wird nämlich schon länger darüber spekuliert, dass das Streaming-Unternehmen vermehrt in das Live-Geschäft einsteigen möchte. Mit den sporadischen Live-Shows sollte vermutlich auch die Livestreaming-Infrastruktur getestet werden.

Denkbar wäre unter anderem, dass Netflix in Zukunft auch im Milliardengeschäft rund um Sportübertragungen mitmischen möchte. Bis dahin sollte die Technik hinter den Livestreams jedoch fehlerfrei funktionieren. Nicht auszudenken, wenn die Übertragung eines wichtigen Sportevents wegen technischer Probleme nicht möglich wäre.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare