Neues Foto: So sieht die riesige Antonow An-225 mittlerweile aus
Eines der ersten materiellen Opfer der russischen Invasion in der Ukraine war das damals größte Frachtflugzeug der Welt. Die riesige Antonow An-225 Mrija wurden gleich in den ersten Kriegstagen Ende Februar 2022 schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Die Zerstörung der sechsstrahligen Maschine wurde oft zu einem nationalen Trauma für die Ukraine hochstilisiert. Immer wieder sind Pläne für die Reparatur beziehungsweise Instandsetzung der legendären Mrija aufgetaucht und diskutiert worden.
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Der traurige Rest
Mittlerweile ist längst klar, dass die An-225 nie wieder abheben wird. Neben zahlreichen Komponenten konnten auch 2 Triebwerke der Antonow gerettet werden. Die beiden D-18T-Turbofan-Triebwerke treiben wieder An-124 Ruslan-Transportflugzeuge an.
Wie der Rest des ehemaligen Rekordfliegers aussieht, zeigt ein Foto des niederländischen Verteidigungsministeriums, das Ende Jänner aufgenommen wurde. Viel ist nicht mehr übrig: Ohne Tragflächen steht das komplett ausgeweidete Wrack der Mrija auf ihrem Heimatflughafen Kiew-Hostomel bei Kiew.
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Mrija war ein Rekordflieger
Das einst größte Flugzeug der Welt war ein Publikumsmagnet. Wenn die Frachtmaschine auf Flughäfen auf der ganzen Welt landete, versammelten sich Schaulustige und Fotograf*innen. Einige Monate vor Kriegsbeginn war die Mrija beispielsweise in Linz zu Gast.
Die An-225 hatte eine Flügelspannweite von 88,4 Meter und eine Länge von 84 Meter. Sie hat in ihrer 30-jährigen Geschichte mehr als 240 Weltrekorde aufgestellt. So war sie bis zum Schluss das Flugzeug mit dem höchstmöglichen Maximum Takeoff Weight (MTOW) - bis zu 640 Tonnen konnte die Antonow in die Luft bringen.
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