Ein grauer Asteroid über einem Ausschnitt der blauen Erdkugel

Symbolbild: Der Asteroid 2024 YR4 könnte der Erde gefährlich nahe kommen.

© Pixabay

Science

Einschlag-Wahrscheinlichkeit von Asteroid 2024 YR4 erneut gestiegen

Der Asteroid wurde im Dezember 2024 mit dem ATLAS-Teleskop in Chile entdeckt. Seine Größe wird aufgrund seiner Helligkeit derzeit auf 40 bis 90 Meter geschätzt. Er ist etwa 48 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und bewegt sich vorerst weiter weg.

➤ Mehr lesen: 60-Meter-Asteroid trifft Erde mit Wahrscheinlichkeit von 1 zu 83

Laut International Asteroid Warning Network könnte 2024 YR4 am 22. Dezember 2032 auf der Erde einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde zunächst mit 1,3 Prozent angegeben, der NASA zufolge liegt sie nun bei 1 zu 32, also 3,1 Prozent.

Einschlag sehr unwahrscheinlich

Sollte der Asteroid tatsächlich auf der Erde einschlagen – was trotz allem sehr unwahrscheinlich ist – könnte er Schäden im Umkreis von 50 Kilometern verursachen. Seine Geschwindigkeit im Falle eines Einschlags wird auf 17 Kilometer pro Sekunde geschätzt.

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.

Was genau beim Einschlag passieren würde, hängt von seiner Zusammensetzung ab. Diese ist im Detail noch nicht geklärt, aber vermutlich eher metallarm. Wäre der Asteroid aus Metall, würde er einen Krater verursachen. Gestein würde womöglich vor dem Einschlag auseinanderbrechen.

Beobachtungen von der Erde und aus dem All

Derzeit wird 2024 YR4 laut NASA-Angaben von mehreren Forschungseinrichtungen verfolgt, darunter das Magdalena Ridge Observatory in New Mexico (USA) und das European Southern Observatory in Chile. Das James Webb Teleskop wird Anfang März erstmals auf den Asteroiden gerichtet, wie die ESA bekannt gab. 

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.

Das Weltraum-Teleskop kann die Infrarot-Strahlung messen, die 2024 YR4 abgibt, was bei der Größenbestimmung helfen soll. Im Mai soll es den Asteroiden erneut in den Fokus nehmen, um Temperaturveränderungen entlang der Laufbahn zu messen.

➤ Mehr lesen: Das passiert, wenn ein 500-Meter-Asteroid auf der Erde einschlägt

Weitere Beobachtungen ab 2028

Nach April 2025 wird sich der Asteroid in seiner Laufbahn zu weit von der Erde entfernen, um ihn weiter zu beobachten. Erst für Juni 2028 wird erwartet, dass er für weitere Messungen nahe genug kommt.

Grafik mit den Laufbahnen von Erde und 2024 YR4

Die Laufbahnen von Erde und 2024 YR4 am 31. Jänner 2025.

In der Zwischenzeit werden Archivbilder von 2016 auf „2024 YR4“ untersucht, um die Laufbahn besser berechnen zu können. Sollte der Asteroid auf den Aufnahmen gefunden werden, würde sich die Einschlag-Wahrscheinlichkeit vermutlich erneut dramatisch ändern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare