Neues Update für Windows 10 lässt Computer abstürzen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das Windows-10-Update zum Patch Day sorgt bei vielen Nutzern unter anderem für Framedrops, Abstürze und Bluescreens (BSOD). Der Patch, erschienen in Form des KB5001330-Updates, ist für die Windows-Versionen 20H2 und 2004 nach wie vor zum Download verfügbar.
Auf Reddit beklagen viele Nutzer – insbesondere in der Gaming-Community – dass es nach der Installation zu einer signifikanten Reduzierung der Bilder pro Sekunde kommt. Auch würde die Bildwiedergabe häufig stocken.
Bugs bei VSync
Das könnte mehrere Ursachen haben, wie Ghacks berichtet. Besonders betroffen dürften User mit Nvidia-Geforce-GTX-/RTX-Karten der 2000er- und 3000er-Serie sein. Schon vor dem Patch haben viele von Bugs bei der vertikalen Synchronisation (VSync) der Bildinhalte berichtet. Mit dem Patch am 13. April scheint die Zahl der betroffenen Nutzer nun noch weiter gestiegen zu sein. Möglich seien Kompatibiltätsprobleme zwischen Windows und aktuellen Nvidia-Treibern.
Hilfreich scheint aktuell nur eine Deinstallation des aktuellen Updates zu sein. Jene Nutzer, die das Update noch nicht durchgeführt haben, und eine der oben genannten Grafikkarten besitzen, sollten mit dem Update noch etwas warten.
Kommentare