© CryptoWiener

Digital Life

NFT zum "einflussreichsten Künstler" des Jahres gewählt

Non-Fungible Tokens (NFT) stehen an der Spitze des diesjährigen weltweiten Kunstrankings "Power 100". Die jährlich vom britischen Magazin "ArtReview" veröffentlichte Liste umfasst die nach Ansicht einer anonymen Jury 100 einflussreichsten Persönlichkeiten und Bewegungen der aktuellen Kunst.

Ein NFT (auf Deutsch "nicht-austauschbare Wertmarke"), ist eine auf der Blockchain-Technologie basierende, geschützte Datei. Das heißt, der einzigartige Token ist mit dem Werk verknüpft und durch die Blockchain abgesichert. Als Käufer*in dieser Kunst besitzt man das Echtheitszertifikat einer Datei und damit das Original. Als Beispiel für NFT-Kunstwerke nennt die Jury das bereits vor einigen Jahren entstandene Projekt CryptoPunks, bei dem Interessierte einzigartige, digital generierte zweidimensionale Porträts erwerben konnten.

Als GIF-Bild ist im Ranking etwa die Nyan-Cat zu sehen. Ein GIF dieses Internet-Phänomens wurde dieses Jahr um umgerechnet 483.000 Euro versteigert. Der Käufer zahlte 300 Ether, als 300 Einheiten der Kryptowährung Ethereum.

Das GIF der Nyan Cat wurde als NFT in Ethereum verkauft

Zusätzliche Vermarktung für Kunst

Während noch unklar sei, ob es sich bei den NFT um einen kurzfristigen Hype handle oder sie sich in der Kunstwelt etablierten, hätten sich etliche Museen, Künstler und Galerien in den vergangenen zwölf Monaten mit dem Thema beschäftigt, hieß es von der Jury. Für Werke wie jene des Digitalkünstlers Beeple seien beträchtliche Preise erzielt worden. Außerdem stelle der Schutz von digitalen Originalen für Künstler*innen eine Alternative zu den herkömmlichen Vermarktungswegen dar.

Auch österreichische Künstler*innen setzen vermehrt auf NFTs: Es gibt sowohl Künstler*innen, die NFTs ihrer Werke erfolgreich verkauft haben, als auch Schöpfer*innen, die Unikate kreiert haben und jene, die diese neue Form der Vermarktung und des Vertriebs monetarisieren wollen.

Klimawandel als Thema

Platz Zwei belegt die amerikanische Anthropologin Anna L. Tsing, die für ihre Arbeiten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft im Angesicht der ökologischen Katastrophe ausgezeichnet wurde. Mit ihren Darstellungen - unter anderem aus der Sicht eines Pilzes - schaffe sie Raum für neue Perspektiven.

Kriterium für die Jury ist, dass die Bewegungen und Persönlichkeiten in den vergangenen zwölf Monaten aktiv global Einfluss darauf genommen haben, wie zeitgenössische Kunst entsteht. Künstler*innen, die sich mit den Themen Klimawandel und Rassismus oder Diskriminierung auseinandersetzen, waren gleich mehrfach in der Liste vertreten. Im vergangenen Jahr stand die "Black Lives Matter"-Bewegung auf Platz eins der Liste.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare