openECSC startet: Wettkampf für die besten Hacker der Welt
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
In Kürze startet wieder die Austria Cyber Security Challenge – ein IT-Security-Wettbewerb für Studierende und Schüler*innen. Ähnliche Bewerbe werden in ganz Europa ausgetragen.
Außerdem gibt es die European Cyber Security Challenge (ECSC), in der die Teilnehmenden der verschiedenen Nationen gegeneinander antreten. Das Finale davon wird diesmal in Wien stattfinden, am 15. September.
Aufgrund des Regelwerks ist der ECSC kein offener Bewerb – es gibt Altersbeschränkungen (bis 25 Jahre) und maximal 10 Teilnehmende pro Land. Um allen IT-Security-Talenten eine Chance zu geben, findet deshalb heuer auch der openECSC statt.
Offener Bewerb für alle rund um die Welt
Der openECSC ist offen für alle, unabhängig von Alter, Beruf, Wohnort und Nationalität. Auch Teilnehmende aus Ländern außerhalb Europas sind willkommen. Egal ob White Hat, IT-Security-Enthusiast oder Mitarbeiterin in der IT-Abteilung eines weltweiten Konzerns: Hier können alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Der Wettbewerb findet online statt. Die Teilnehmenden treten individuell und in Teams an. Zudem gibt es ein Nationen-Ranking. Es gibt 3 Runden, die zwischen dem 19. März und 26. August stattfinden. Diese kann man als eine Art Training für das große Finale betrachten. In jeder Runde gilt es 12 Aufgaben zu lösen. Die Gewinner*innen der jeweiligen Runden erhalten kleine Preise.
Finale am 15. September
Am 15. September findet dann das Finale statt, von 8 bis 17 Uhr. Die Länderwertung gewinnt die Nation, deren Teilnehmende am meisten Aufgaben lösen konnten. Damit auch kleinere Länder eine Chance haben, fließt die Einwohnerzahl in die Punkteberechnung mit ein.
Bei der Einzel- und Teamwertung gewinnen die, die am Finaltag die meisten der 15 Aufgaben lösen konnten. Bei einem Gleichstand gewinnt die Person bzw. das Team, das die Aufgaben schneller lösen konnte.
Die Anmeldung für den openECSC ist ab sofort im Hacking Lab auf dieser Website möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter ist Cyber Security Austria, die auch die Austria Cyber Security Challenge organisiert. Mehr Informationen zum openECSC gibt es auf dieser Website.
Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen futurezone und Cyber Security Austria.
Kommentare