Optische Täuschung: Passagiermaschine schwebt in der Luft

Optische Täuschung: Passagiermaschine schwebt in der Luft 

© APA/AFP/CHRISTOF STACHE / CHRISTOF STACHE

Digital Life

Optische Täuschung: Passagiermaschine schwebt in der Luft

Der Landeanflug auf den Flughafen in San Francisco sorgt immer wieder für spektakuläre Bilder. Und zwar deswegen, weil dort regelmäßig 2 Maschinen parallel und nur wenige Meter voneinander entfernt die letzten Minuten ihres Fluges bewältigen. 

Nun sorgt wieder ein solches Video für Aufsehen. Jemand hat einen Clip auf X (Twitter) hochgeladen, bei dem eine faszinierende optischen Täuschung zu beobachten ist. Es wirkt nämlich so, als würde das parallel fliegende Flugzeug eine Pause einlegen und erstarren.

➤ Mehr lesen: Fotos zeigen "schwebende" Schiffe vor der britischen Küste

In den vergangenen Tagen haben mehr als 30 Millionen X-Nutzer*innen das kurze Video gesehen. Mehr als 3.700 Kommentare versammeln sich unter dem Posting, in dem viele ihr Erstaunen zum Ausdruck bringen, aber ungefähr genauso viele eine Erklärung für die optischen Täuschung liefern wollen.

➤ Mehr lesen: Passagiermaschine erstarrt und schwebt bewegungslos in der Luft

Eine Bewegungsparallaxe

Diese Art der optischen Täuschung wird als Bewegungsparallaxe bezeichnet. Eine solche Illusion entsteht, wenn sich 2 Objekte - in diesem Fall die beiden Flugzeug - mit entsprechenden Geschwindigkeiten parallel fortbewegen.

Dann muss noch zusätzlich der Vorder- und Hintergrund entsprechend zusammenpassen, damit der Eindruck entsteht, der Flieger würde in der Luft stillstehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare